Frei:Recht robust

Lesezeit: 1 min

Arbeitsmarkt sieht trotz "Lockdown light" wieder besser aus

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Freising hat sich etwas verbessert. Im November sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 211 auf 3092 Personen. Der Anteil der Menschen mit Schwerbehinderung war dabei mit 269 relativ hoch. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 2,8 Prozent - vor einem Jahr betrug sie im Landkreis noch 1,9 Prozent. Im gesamten Arbeitsagenturbezirk, zu dem auch Dachau, Ebersberg und Erding gehören, lag die Quote im November bei 2,6 Prozent.

Trotz der neuerlichen Einschränkungen in einigen Wirtschaftsbereichen aufgrund der Corona-Pandemie habe sich der Arbeitsmarkt in den vergangenen Wochen als "recht robust" erwiesen, bilanziert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. "Die Zahl der Entlassungen ist im Vergleich zum Vormonat stabil und liegt nur noch leicht über dem Vorjahresniveau, bei Neueinstellungen sind die Unternehmen weiter recht zurückhaltend, im Vergleich zum Oktober 2020 ist die Nachfrage nach Arbeitskräften aber zuletzt leicht gestiegen", fasst er die aktuelle Entwicklung zusammen. Zur Stabilisierung trägt auch das Instrument der Kurzarbeit bei, von dem viele Unternehmen im Landkreis Gebrauch machen, bisher liegen die Auswertungen bis Juni vor. Der Höhepunkt während der ersten Corona-Welle wurde im Mai erreicht, in diesem Monat waren 17 866 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt 1079 Betrieben betroffen. Im April waren es sogar 1204 Betriebe, aber etwas weniger Beschäftigte (16 490). Im Juni wurde noch in 864 Unternehmen kurzgearbeitet, mit 16 559 betroffenen Arbeitnehmern war deren Zahl nach wie vor hoch.

Einige Unternehmen sind auch in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit auf Mitarbeitersuche. Bei den Arbeitsvermittlern meldeten sie zuletzt 242 neue Angebote für den Landkreis, 58 mehr als im Oktober. Damit umfasste der Stellenpool im November insgesamt 1139 Offerten. Gesucht wird nach wie vor Personal in den Bereichen Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit, außerdem im produzierenden Gewerbe sowie im Segment Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung.

© SZ vom 02.12.2020 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: