Spenden für Flüchtlinge:So kann man helfen

Lesezeit: 6 min

Auch die Menschen, die im ehemaligen Stabsgebäude der Stein-Kaserne untergebracht sind, werden von ehrenamtlichen Helfern betreut. (Foto: Marco Einfeldt)

Ob sich der Landkreis Freising auf weitere Zuweisungen von Asylbewerbern einstellen muss, ist unklar. Doch ohne ehrenamtliche Flüchtlingshelfer ist die Aufgabe schon jetzt nicht zu bewältigen. Eine Übersicht dazu, wie man wo helfen kann.

Tausende Flüchtlinge sind am Wochenende mit Zügen aus Ungarn, Österreich und Italien am Münchner Hauptbahnhof angekommen. Ob sich auch der Landkreis Freising auf weitere Zuweisungen einstellen muss, ist unklar. "Wir haben keine Informationen über weitere möglich Zuweisungen und haben somit auch keine Möglichkeit, uns darauf vorzubereiten", sagte Anita Fußeder vom Landratsamt am Montag.

Der Asyl-Notfallplan für den Landkreis gilt nach jetzigem Stand bis spätestens 10. September. "Was eine mögliche Dauer des Notfallplans über den 10. September hinaus betrifft, ist uns bis zu jetzigen Stand nichts bekannt", so Anita Fußeder weiter. Das Landratsamt versuche diesbezüglich eine Aussage der Regierung zu erhalten.

Helfen vor Ort

Unterdessen wollen viele Bürger helfen, sich engagieren und spenden. Dazu gibt es in jeder Gemeinde des Landkreises mittlerweile Ansprechpartner. Viele wissen aber nicht genau, wie sie ihre Hilfsbereitschaft am besten kanalisieren sollen. Auskünfte dazu - auch zu den Helferkreisen in den verschiedenen Gemeinden des Landkreises - gibt generell Irmgard Eichelmann vom Netzwerk Asyl im Landratsamt, 0 81 61/60 07 51 (Mail: Irmgard.eichelmann@kreis-fs.de). Sie vermittelt auch Kontakte, falls man sich als Deutschlehrer anbieten will. Die SZ Freising gibt hier außerdem einen Überblick über die Helferkreise in den Kommunen.

Allershausen

Die Nachbarschaftshilfe unterstützt in Allershausen derzeit 42 Asylbewerber. Der Kreis besteht aus etwa zwölf Helfern. Fünf seien extra für diese Aufgabe dazugekommen, sagt Vorsitzende Luciana Ciccarella, sie ist per E-Mail zu erreichen: nbhinfo@aol.com. Der Verein verfügt sogar über eine eigene Kleiderkammer. "Wir sind gut ausgerüstet." Deshalb würden vorerst keine Sachspenden benötigt. Wie dies im November aussieht, wenn 30 weitere Asylbewerber kommen, müsse man abwarten.

Attenkirchen

In Attenkirchen koordiniert Altbürgermeisterin Brigitte Niedermeier die Flüchtlingshilfe. Erreichbar ist sie unter der Nummer 0 81 68/9 62 77. Man kann auch Patenschaften übernehmen. Wer gerne mit einer Geldspende helfen möchte, kann diese auf eines der folgenden Konten überweisen. Kennwort: Flüchtlingshilfe Attenkirchen, Sparkasse Freising, Iban: DE64 7005 1003 0000 0702 92, BIC: BYLADEM1FSI oder Raiffeisenbank Hallertau, Iban: DE72 7016 9693 0000 5311 11, BIC: GENODEF1RHT.

Au

Bereits seit Juni 2012 betreut eine Bürgerinitiative mit Helferkreis die derzeit 40 Asylbewerber in Au und hilft mit Deutschkursen, bei Behördengängen, bei Fragen zu Schule und Kindergarten oder bei Arztbesuchen. Regelmäßig treffen sich alle Helfer zum Austausch. Ansprechpartner ist Franz Asbeck, 08752/ 85040.

Eching

In Eching ist der Asyl Helferkreis Eching Anlaufstelle. Der Helferkreis kommuniziert in erster Linie durch einen E-Mail-Verteiler. Wer sich an der Unterstützung für Flüchtlinge beteiligen will, wird um eine Nachricht an E-Mail-Kontaktadresse asyl-helfer@eching.de gebeten.

Fahrenzhausen

Die Betreuung der Asylbewerber "läuft seit drei Jahren sehr gut", sagt Theresia Stadlbauer. Auch in Fahrenzhausen hat die Nachbarschaftshilfe diese Aufgabe übernommen, es ist ein Kreis von zehn bis 15 Personen, die sich um die 45 Flüchtlinge kümmern. Die Hilfsbereitschaft sei sehr groß, sie bekomme immer wieder Sachspenden angeboten wie Kleidung, Kinderwagen oder Fahrräder, schildert Stadlbauer. Gerade eben habe sie wieder einen Anruf erhalten. Derzeit werde aber nichts benötigt. Die ehrenamtlichen Helfer begleiten die Flüchtlinge auch auf Behörden oder zum Arzt, einige von ihnen sprechen arabisch. Sechs Personen geben Deutschunterricht. Zu erreichen ist die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe unter der Nummer 0 81 33/92 448.

Freising

In Freising gibt es mittlerweile zwei große Helferkreise. Einen für die Asylbewerber im ehemaligen Stabsgebäude der Steinkaserne und einen für die Turnhalle in der Wirtschaftsschule. Wer dort mitarbeiten will, kann sich an Irmgard Eichelmann vom Arbeitskreis Asyl melden 0 81 61/60 07 51. Sie vermittelt dann den gewünschten Kontakt. Außerdem gibt es Helfer für die kleineren Asylunterkünfte in der Stadt. Auch hier kann man bei Irmgard Eichelmann die jeweiligen Ansprechpartner in Erfahrung bringen.

Selbstgenähtes für Flüchtlingskinder
:Ein Zipfel Geborgenheit

Sie sind immer auf der Suche nach alten Stoffen, um damit Gutes zu tun: Zwei Hobby-Näherinnen schenken jedem Flüchtlingskind eine handgearbeitete Decke. Für die Aktion "Mini Decki" brauchen sie aber noch Mitstreiter in Freising.

Von Eva Zimmerhof

Gammelsdorf

Nach der Nachricht, dass auch in Gammelsdorf bald Flüchtlinge untergebracht werden, hat sich auch dort ein Helferkreis gegründet. Den Kontakt zu den Ansprechpartnern vermittelt Irmgard Eichelmann vom Freisinger Landratsamt

Haag

In der Gemeinde Haag ist ein Haus mit drei Wohnungen zur Asylbewerberunterkunft ungewandelt worden. Die Flüchtlingshilfe in Haag koordiniert UB-Gemeinderat Hans Schindlneck. Erreichen kann man ihn unter schindlbeckh3@t-online.de.

Hallbergmoos

Wer in der Gemeinde Hallbergmoos Flüchtlingen helfen will, der kann sich ans Rathaus (Telefon 08 11/55 22-0) wenden. Dort findet derzeit die zentrale Koordinierung statt. Bürger, die aktiv mithelfen wollen, oder spenden, werden zum Beispiel zur Diakonie Rosenheim weiter vermittelt, wenn es um die unbegleiteten Flüchtlinge geht. Das soll sich aber bald ändern. Am Mittwoch, 30. September, findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlingshilfe statt. Die Nachbarschaftshilfe Hallbergmoos/Goldach möchte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landratsamt einen Helferkreis gründen.

Hörgertshausen

In Hörgertshausen erfährt man über Irmgard Eichelmann vom Landratsamt, wer die Flüchtlingshilfe in der Gemeinde koordiniert.

Hohenkammer

Die Nachbarschaftshilfe in Hohenkammer betreut derzeit zehn Flüchtlinge. Vermutlich noch im Herbst werden etwa 50 Asylbewerber dazukommen. Im Gewerbegebiet Königholz in Eglhausen soll eine Containeranlage für 50 Personen entstehen, wie Bürgermeister Johann Stegmair sagt. Ob dann Sachspenden benötigt werden, müsse man abwarten. "Derzeit macht das keinen Sinn." Auch der Helferkreis werde dann erweitert. Wer sich dort engagieren möchte, kann sich bei der Nachbarschaftshilfe oder im Rathaus bei Stegmair melden, Telefon 0 81 37/93 85-0.

Kirchdorf

Ein Helferkreis ist gerade im Aufbau, denn vorerst leben noch keine Asylbewerber in Kirchdorf. Für die Errichtung einer Containeranlage nördlich des Gewerbegebiets "Römerweg" läuft gerade das Genehmigungsverfahren. Geplant ist, dort 40 bis 50 Flüchtlinge unterzubringen. Wer im Arbeitskreis mithelfen will, kann sich im Rathaus melden, Telefon 0 81 66/67 69-0.

Kranzberg

Der Helferkreis in Kranzberg ist in den Startlöchern, es gibt eine Adressliste mit 35 Namen, wie Bürgermeister Hermann Hammerl sagt. Noch aber ist unklar, wann die ersten Asylbewerber eintreffen. In der Nähe des Kranzberger Sees soll eine Containeranlage für 50 Bewohner entstehen, das Verfahren läuft. Aus den Nachbargemeinden weiß Hammerl aber, dass das dauern kann. Deshalb werden bisher auch keine Sachspenden benötigt. Wer mitarbeiten will, kann sich im Rathaus melden, Telefon 0 81 66/68 96-0.

Langenbach

Nachdem im Gemeinderat 40 Bürger gegen das geplante Flüchtlingsheim mit 78 Bewohnern protestierten, wurde bei einer Bürgerversammlung jedoch klar, dass es viel mehr hilfsbereite Einwohner gibt. Derzeit bildet sich ein Helferkreis. Susanne Meyer betreut die bisherige Unterkunft mit derzeit 14 Flüchtlingen. "An Spenden haben wir fast schon zu viel. Es kommen immer wieder einfach Leute mit Säcken voll Altkleidung", so Meyer. Sie würden aktuell jedoch drei Erwachsenenfahrräder benötigen. Kontakt: Susanne Meyer, 08761/60354, bei Interesse am Helferkreis Gemeinde Langenbach, 08761/74200.

Marzling

Zur Unterstützung der erwarteten Asylbewerber haben Susanne Röpke und Regina Höfl einen Helferkreis Asyl initiiert. Interessierte können per Mail unter helferkreismarzling@yahoo.de Kontakt aufnehmen.

Mauern

Otto Pauer kümmert sich um Flüchtlinge in Mauern der Gemeinde Mauern. Den Kontakt zu ihm vermittelt auch Irmgard Eichelmann im Freisinger Landratsamt.

Moosburg

Wer in der Stadt Moosburg Sachspenden hat, der wird an den Caritas Gebrauchtwarenladen "NoWasWert" (0 87 61/7 25 98 63, nowaswert@caritasmuenchen.de) vom Rathaus verwiesen. Wer ehrenamtlich aktiv helfen will, der ist beim Moosburger Helferkreis gut aufgehoben. Ansprechpartner ist Erwin Girbinger (0 87 61/6 23 10, erwin.girbinger@gmx.de). Ebenfalls Sachspenden und Helfer sucht der Helferkreis Asyl Moosburg (Ansprechpartner: Susanne Carus, Telefon 0 87 61 /6 61 71).

Nandlstadt

Der Arbeitskreis Asyl in Nandlstadt sucht für eine junge syrische Flüchtlingsfamilie mit Kind dringend eine günstige Wohnung, da diese aus der Sammelunterkunft ausziehen muss. Zudem benötigt der Arbeitskreis noch funktionstüchtige Damen- und Herrenräder. Kontakt: Gisela Kurkowiak, 0 87 56/5 86.

Neufahrn

In der Gemeinde Neufahrn läuft alles über den Unterstützerkreis Asylbewerber der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Neufahrn (Telefon 0 81 65/42 70), die auch die Gemeinde Hallbergmoos mit betreut. Seit Januar 2013 unterstützt der Kreis von Ehrenamtlichen in Neufahrn und Fürholzen lebende Asylbewerber in unterschiedlichen Bereichen - zum Beispiel mit Deutschunterricht oder auch bei Alltagsproblemen und Behördengängen.

Paunzhausen

Einige Personen hätten sich schon bei ihm gemeldet und ihre Hilfe angeboten, sagt Bürgermeister Johann Daniel. Noch aber gibt es in Paunzhausen keine Asylbewerber. Bisher sei keine geeignete Wohnung gefunden worden, obwohl er viele Leute anspreche, schildert Daniel. Wer trotzdem seine Hilfe antragen will, kann sich im Rathaus melden, Telefon 0 84 44/72 64.

Rudelzhausen

Seit Mitte Januar leben 14 Flüchtlinge in Rudelzhausen, etwa zur gleichen Zeit entstand der Helferkreis. "Wir haben hier den Luxus, dass wir mehr Helfer - nämlich 22 - haben als Flüchtlinge", sagt Claudia Grüner. Bedarf gibt es momentan an ehrenamtlichen Deutschlehrern. Derzeit sind die Helfer zudem auf der Suche nach Arbeitsstellen für die Flüchtlinge. Mit Kleidung und Mobiliar seien diese bestens versorgt. Kontakt: helferkreis-rudelzhausen@outlook.de

Wang

Ansprechpartner für freiwillige Helfer in Wang ist beim Helferkreis Asyl Ludwig Meixner, E-Mail: lm@prologis.de. Informieren kann man sich auch in der Gemeindekanzlei bei Sieglinde Hanson in Volkmannsdorf, hanson@gemeinde-wang.de, Telefon 08761/8611. Auch ein Spendenkonto gibt es: Verwendungszweck Helferkreis Asyl Wang, Sparkasse Moosburg, BLZ: 74 351 740, Konto: 43 118 089, IBAN: DE 48 74351740 0043 1180 89;

Wolfersdorf

In Wolfersdorf kann man sich an Bürgermeister Sebastian Mair wenden, wenn man bei der Flüchtlingshilfe mitarbeiten will. Erreichbar ist er bei der Gemeinde unter 0 81 68/9 62 03.

Zolling

Noch ist nicht endgültig geklärt, ob und wann die Großunterkunft für 150 Flüchtlinge auf dem Hörhammergrundstück errichtet wird. Die Planungen dafür laufen seit Monaten. Einen Helferkreis für Asylbewerber gibt es in Zolling noch nicht. Anfragen von Freiwilligen nimmt Bürgermeister Max Riegler unter 0 81 67/6 94 30 entgegen.

© SZ vom 08.09.2015 / Birgit  Goormann-Prugger, Petra Schnirch, Gerhard Wilhelm und Eva Zimmerhof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: