Feuerwehr Freising:Die Nachwuchsarbeit stimmt

Lesezeit: 1 min

19 junge Feuerwehrleute absolvieren Grundausbildung und können eingesetzt werden. Ärger über immer mehr Fehlalarme

Von Maika Schmitt, Freising

466 Einsätze und über 15 000 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden: das ist die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Freising für das Jahr 2015, die bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag vorgelegt wurde. Von den Einsätzen waren im vergangenen Jahr 93 auf Fehlalarme zurückzuführen - entweder, weil ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich war oder weil aufgrund mutwilliger Täuschung ein Brand gemeldet wurde. Ein unerfreulicher Rekord, wie Kommandant Anton Frankl feststellte.

Bessere Neuigkeiten gab es dagegen bei den Mitgliederzahlen. Diese blieben nahezu konstant bei insgesamt 200 Aktiven. Auch um den Nachwuchs muss sich die Freisinger Feuerwehr keine Sorgen machen: 19 Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen absolvierten 2015 erfolgreich ihre Grundausbildung und können nun im aktiven Dienst eingesetzt werden.

Zur Ausbildung gehören unter anderem Wissen über Löscheinsätze, erste Hilfe und Sprechfunk. Neun junge Feuerwehrmitglieder erwarben außerdem die Deutsche Jugendleistungsspange, ein Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Dafür war Teamarbeit gefragt, als die jungen Freiwilligen zum Beispiel zeigen mussten, dass sie in unter 75 Sekunden eine Schlauchleitung legen können.

Doch auch die erwachsenen, aktiven Mitglieder konnten im Mai vergangenen Jahres interessierten Zuschauern ihr Können zeigen: Beim Feuerwehrfest in Lerchenfeld war von Hilfe bei Fettexplosionen über Löscheinsätze bis hin zu Abseilvorführungen wieder einiges geboten. Auch der Spielmannszug der Feuerwehr präsentierte sich und sein Programm - im vergangenen Jahr sogar außerhalb Deutschlands bei der Eröffnung des Oktoberfestes im Fürstentum Monaco.

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2015 waren in der Versammlung auch wichtige Personalveränderungen bekannt zu geben: Christian Schäffler und Tobias Seidel sind neuerdings Zugführer, Robert Wagner ist ihr Stellvertreter. Nach 31 Jahren übergab außerdem Tambourmajor Norbert Hörl sein Amt und den Taktstab an seinen Nachfolger Andreas Klinger.

Im Jahr 2016 steht für die Freisinger Feuerwehr nun vor allem der geplante Neubau der Feuerwache 2 im Stadtteil Lerchenfeld im Vordergrund. Wichtig bleibt weiterhin natürlich das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute, das betonte auch Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, der in einem Grußwort zur Jahreshauptversammlung seinen Respekt für ihre Arbeit zum Ausdruck brachte.

© SZ vom 23.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: