Festival in Eching:Satter Sound aus Wisconsin

Lesezeit: 1 min

Die "Youngblood Brass Band" spielt bei der "Brass Wiesn"

Von Sophie Vondung, Eching

Das "Brass Wiesn Festival" auf dem Echinger Freizeitgelände geht in die dritte Runde. Von Freitag, 7. August, bis Sonntag, 9. August, treten 31 Bands auf drei verschiedenen Bühnen auf. Zur Einstimmung auf das Festival stellt die SZ täglich eine der Bands vor. Zusätzlich gibt es auf der Facebookseite der Freisinger SZ ein Gewinnspiel, bei dem man die Möglichkeit hat, noch Karten zu ergattern. Wer teilnehmen will, muss nur eine Frage richtig beantworten. Die Gewinner werden ausgelost. Zu gewinnen gibt es fünf mal zwei Drei-Tages-Tickets. Ein absolutes Highlight des Festivals ist die Youngblood Brass Band. Um in Eching dabei zu sein, treten die elf Mitglieder den weiten Weg aus Amerika an, denn gegründet hat sich die Band 1997 in der Nähe von Wisconsin. Der Teenager David Henzie-Skogen machte sich damals an seiner Highschool auf die Suche nach gleichgesinnten Musikern. In dem Sousafonisten Nat McIntosh fand er schnell einen Mitstreiter. Gemeinsam steckten die beiden nach und nach 15 weitere Jugendliche mit ihrer Blasmusik-Begeisterung an. Die Band war nach kurzer Zeit um vier Trompeten, fünf Posaunen, drei Saxofone und drei Schlagzeuger reicher. Unter dem Namen One Lard Biskit Brass Band veröffentlichte die Gruppe bereits im Gründungsjahr ihr erstes Album "Better Recognize", dessen Klang noch brav in der Tradition des klassischen New-Orleans-Brass-Stils blieb. Im turbulenten ersten Jahr gründete sich ein Teil der Mitglieder nach einer zwischenzeitlichen Bandauflösung wieder neu und gab sich den Namen, der bis heute Bestand hat: The Youngblood Brass Band. Auch wenn sie nicht mehr ganz so jung sind, haben sie ihren Klang seit 1997 modernisiert: Das zweite Album "Unlearn" von 2001 entstand in Zusammenarbeit mit dem Brooklyner Rapper Talib Kweli und lag weit entfernt vom alten Blaskapellen-Sound.

Immer mehr ließ sich die Band von Jazz, Hip-Hop und Funk inspirieren und band Rap, Afrobeats und karibische Klänge in ihre Blasmusik mit ein. Inzwischen ist ihr Stil weltweit bekannt. In den vergangenen Jahren tourte die Gruppe durch über 20 Länder auf der ganzen Welt, darunter auch die USA.

Am Samstag, 8. August, 20.55 Uhr, tritt die "Youngblood Brass Band" im Bierzelt auf.

© SZ vom 03.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: