Als Beisitzer gewählt:Weiskopf im FDP-Landesvorstand

Neue Aufgabe für Tobias Weiskopf (rechts) aus Allershausen: Er ist in den FDP-Landesvorstand gewählt worden, links Phil Hackemann, Spitzenkandidat der Liberalen für die Europawahl. (Foto: Simon Roloff/OH)

Der Allershausener Tobias Weiskopf ist neues Mitglied im Landesvorstand der Bayern-FDP. Die Partei hat ihre Landesführung am Samstag in Amberg gewählt. Kreisrat Weiskopf, der auch stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen ist, kandidierte als Beisitzer. In seiner Rede erinnerte er daran, dass die FDP bei der Bundestagswahl - ebenso wie die Grünen - stärkste Kraft bei den Erstwählern war. Angetreten sei sie mit dem Versprechen, dass sich Leistung wieder mehr lohne und dass die Sozialsysteme - insbesondere Renten-, Pflege- und Krankenversicherung - "generationengerecht und zukunftsfest umgebaut werden".

Der 25-Jährige forderte auch dazu auf, kommunalen Mandatsträgern und Ehrenamtlichen in der Partei, egal, ob sie bei Feuerwehr und Rettungsdienst, in der Nachbarschaftshilfe oder als Jugendtrainer im Sportverein aktiv sind, wieder mehr Gehör zu verschaffen. Nachdem die bayerische FDP aus dem Landtag ausgeschieden ist, müsse sie zur "Lokalhelden-Partei" werden, indem sie "pragmatischer Problemlöser" werde.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: