Fasching in Freising:Alexandra I. und Marcus I. regieren die Narren

Lesezeit: 2 min

Pünktlich zu Faschingsbeginn stellt die Narrhalla das Prinzenpaar vor. Den beiden steht ein Mammutprogramm bevor. Gut, dass sie das Treiben gewöhnt sind.

Franz Vogl

Alexandra I. und Marcus I. regieren Freising in der fast zehn Wochen dauernden Faschingssaison 2011. Die Narrhalla Freising hat pünktlich zum Faschingsbeginn am 11. November das neue Prinzenpaar und die wichtigsten Veranstaltungen vorgestellt. Den Besuchern der verschiedenen Bälle soll "Freising narrisch" präsentiert werden "und wir hoffen, dass alle narrisch gut mit uns feiern und viel Spaß haben", sagt Pressesprecher Sven Leitl. Es werde wieder eine Prinzen- und Kindergarde geben, verrät er, "nur auf ein Kinder-Prinzenpaar müssen wir verzichten, weil sich zwar vier Prinzessinnen gefunden haben, aber kein Prinz."

Regieren Freising während der fünften Jahreszeit: Alexandra I. und Marcus I. (Foto: Marco Einfeldt)

Dennoch geht die seit dem Wechsel zum Präsidentenduo Max Riemensperger und Christian Hauner stabilisierte Freisinger Faschingsgesellschaft zuversichtlich in die fünfte Jahreszeit. Offizieller Start ist der 13. November: Dann findet um 11:11 Uhr das traditionelle Aufwiegen der Prinzessin am Marienplatz statt. Abends beginnt im Großen Saal des Seniorenzentrums um 18 Uhr die Proklamation.

"Damit sich Freising auch so richtig "narrisch" geben kann, starten wir wieder mit der Inthronisation am 15. Januar in der Luitpoldhalle", kündigt Präsident Hauner an. Kinderfasching, Gardetreffen, Senioren- und Familiennachmittage würden organisiert. "Am 5. Februar verleihen wir beim Ball der Stadt Freising unseren Bärenorden wieder einem verdienten Freisinger Bürger", verspricht Hauner. Die Identität des neuen Ordenträgers soll in Kürze gelüftet werden.

Bis zum Kehraus am 8. März steht dem Prinzenpaar und der achtköpfigen Garde ein Mammutprogramm bevor. "Da war es gut, dass wir in Alexandra Lerchl ein Eigengewächs als Prinzessin gewinnen konnten", erklärt das Präsidium. Seit sechs Jahren tanzt die 25 Jahre alte faschingsbegeisterte Bürokauffrau aus Leonhardsbuch bereits in der Freisinger Garde mit und erhielt erst im vergangenen Jahr eine hohe Auszeichnung der Europäischen Föderation der Narren für ihr langjähriges Engagement für den Fasching.

Prinzessin zu werden, das hat sie sich schon als Mädchen gewünscht. Tänzerisch ist viel zu erwarten, denn als neue Trainerin hat sie mit ihrem Prinzen Marcus Senger die Tanzlehrerin und Ex-Prinzessin Cordula Hagn für Prinzenwalzer und Showprogramm verpflichtet. Der 24-jährige Prinz ist Anlagenmechaniker, Lerchenfelder, begeisterter Feuerwehrmann und auch im richtigen Leben der Mann an der Seite der Prinzessin.

Marcus Senger war vergangenes Jahr bereits Gardemitglied und hat sich von seiner Prinzessin überreden lassen, dieses Jahr als Prinz aufzutreten. Er hofft, auf dem Parkett eine gute Figur zu machen. Den Gardemarsch hat Monika Riesch choreografiert. Das Showprogramm kommt von der Tanzpädagogin Susi Hörmann aus Moosach. Susi Leitl betreut die verjüngte Kindergarde. Für die Narrhalla-Veranstaltungen gibt es wie seit Jahren die Karten im Vorverkauf im Freisinger Geschenkeladen "Positiv".

© SZ vom 11.11.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: