Fahrenzhausen:Repair Café ist eröffnet

Lesezeit: 1 min

Im Fall des Saugroboters waren die Drei erfolgreich (v.l.): Handwerker Heinrich Hermann, Anita Langenecker, Besitzerin des Geräts, und Manfred Brand brachten das Gerät wieder in Gang. (Foto: Marco Einfeldt)

Gleich nach dem ersten Termin funktionieren sieben Geräte wieder wie neu

Das erste Repair-Café im Fahrenzhausener Pfarrheim am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. "Wir hatten gut zu tun", sagte hinterher Heinrich Hermann, einer der technisch versierten Tüftler, die sich bereit erklärt hatten, kaputte Haushaltsgeräte gratis zu reparieren. Heinrich war einer der Initiatoren des Projektes, das nicht nur Müll vermeiden soll, sondern auch langsam in Vergessenheit geratendes Reparier-Können erhalten.

Um so mehr freuten sich die Betreiber des Repair Cafés, dass auch jüngere Menschen mit kaputten Geräten kamen. Und auch die Bilanz der vier Reparatur-Fachleute, die noch von einem Helfer des Echinger Repair Cafés unterstützt wurden, konnte sich am Ende des Nachmittag durchaus sehen lassen: Sieben Haushaltsgeräte, darunter mehrere Radios, eine Kaffee-Maschine und ein Saugroboter, waren am Ende wieder funktionstüchtig. Hier war der Trafo kaputt, dort war schlicht ein falsches Netzgerät angeschlossen, so leicht kann es sein, wenn man weiß, wo man hinschauen muss und Ersatzteile bestellen kann.

Auch Manfred Brand, der in Fahrenzhausen einen Elektroinstallationsbetrieb besitzt, gehörte zu den Initiatoren des neuesten und damit vierten Repair-Cafés im Landkreis Freising. Er hat am Samstag ebenfalls beim Reparieren mitgeholfen, auch er war sehr zufrieden mit der Resonanz und der Erfolgsbilanz. "Wir haben schon einiges geschafft", lautete sein Fazit. Dankbar ist er auch für die übrigen Helfer, etwa die Damen, die Muffins mitbrachten, Kaffee kochten und Reparaturzettel ausfüllten.

Der nächste Termin des Fahrenzhausener Repair Cafés ist Samstag, 11. Februar, wieder von 14 bis 16 Uhr, wieder im Pfarrheim in der Hauptstraße 17. In Zukunft wird es dann immer der erste Samstag im Monat sein. Die älteste Kaffeemaschine ist übrigens noch nicht gefunden, der Wettbewerb wird noch bis Ende des Jahres laufen. Dann erhält der Besitzer oder die Besitzerin des ältestens Kaffeeautomaten einen Neuen - ausnahmsweise.

© SZ vom 24.01.2017 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: