Fahrenzhausen:Friedhofserweiterung zerschlägt sich

In Großnöbach wird es auf dem Friedhof eng. Die langfristig geplante Erweiterung des Areals um die Dorfkirche hat sich zerschlagen. Die Eigentümer werden das Grundstück, das vom Rathaus schon seit Jahren ins Auge gefasst worden war, nicht verkaufen. Außerdem haben Untersuchungen gezeigt, dass der hohe Grundwasserstand auf der Parzelle für Erdbestattungen nicht eben geeignet wäre. Der Fahrenzhausener Gemeinderat hat die Erweiterungspläne daher zu den Akten gelegt.

Sobald die Gräber in Großnöbach belegt sind, müssen die Ortsansässigen auf Grabstellen in Fahrenzhausen ausweichen. Dort unterhält die Gemeinde einen Friedhof mit reichlich Platzangebot. In zehn der 17 Gemeindeteile von Fahrenzhausen gibt es noch alte Pfarrfriedhöfe, dazu in Fahrenzhausen und Viehbach Gemeindefriedhöfe. Alte Gottesacker bei den Kirchen gibt es in Appercha, Gesseltshausen, Großeisenbach, Großnöbnach, Hörenzhausen, Jarzt, Kammerberg und Weng sowie in Fahrenzhausen neben dem Gemeindefriedhof.

© SZ vom 17.03.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: