Fahrenzhausen:Bundesstraße 13 wird für Verkehr freigegeben

Am Donnerstag, 20. Dezember, um 16 Uhr gibt das Staatliche Bauamt Freising das sanierte Stück der Bundesstraße 13 in Fahrenzhausen wieder für den allgemeinen Verkehr frei. Auf 900 Metern Länge ist in den vergangenen Monaten der Straßenaufbau samt Asphaltschicht erneuert worden. Auch das straßenbegleitende Leitungsnetz wurde ersetzt, Leerrohre für den künftigen Breitbandausbau inklusive. Auch die Geh- und Radwege wurden komplettiert, es ist aber noch nicht alles fertig. So ist das neue Stück auf der Ostseite der B 13 nur "begehbar", auch das Stück auf der Westseite südlich der Brücke über den Amperkanal kann erst nächstes Jahr abgeschlossen werden. Die Brücke über den Amperkanal hat jetzt einen breiteren Gehweg und eine neue Asphaltdecke. Die Entwässerung wurde verbessert, unterirdische Rigolen lassen das schmutzige Straßenwasser nun umweltschonend und von Schwebstoffen gefiltert versickern. Die Straßenlaternen leuchten mit LED-Lampen. Ende März beginnt voraussichtlich der nächste Bauabschnitt zwischen Amperbrücke und dem Kreisverkehr im Norden. Zu Jahresbeginn findet dazu eine Infoveranstaltung statt.

© SZ vom 14.12.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: