Fahndungserfolg:Flucht endet bei Mailand

Polizei nimmt mutmaßlichen Autodieb in Italien fest

Nur wenige Tage nach einem Autodiebstahl in Kirchdorf an der Amper hat die Polizei den nach Italien geflüchteten Tatverdächtigen im Zuge der schnellen Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizei Erding in der Nähe von Mailand festnehmen können. Der Mann arbeitete bis Mai 2018 als Auslieferer für einen großen Paketzusteller im Landkreis Freising. In dieser Zeit hat der 25-Jährige nach Informationen der Polizei etwa 25 Pakete unterschlagen.

Dem Arbeitgeber gegenüber täuschte er die ordnungsgemäße Auslieferung immer vor, indem er die Zustellscheine mit den echten Kundennamen unterschrieb. Nachdem der Schwindel aufgeflogen war, wurde der Mann sofort entlassen. Am vergangenen Samstag schließlich besuchte der 25-Jährige unvermittelt seine ehemaligen Arbeitskollegen in Kirchdorf an der Amper.

Dabei entwendete er die Schlüssel eines Auslieferungsfahrzeuges im Wert von rund 40 000 Euro und flüchtete mit diesem nach Italien. Aufgrund sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen und der Erwirkung eines europäischen Haftbefehls konnte der Tatverdächtige dann am Montag in der Nähe von Mailand festgenommen und das gestohlene Fahrzeug sichergestellt werden.

Inwieweit der Festgenommene noch für weitere Straftaten in Frage kommt, ist laut Polizei derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Beschuldigte vor dem Autodiebstahl am Wochenende in Heidelberg aufgehalten. Von dort war er zusammen mit einem unbekannten Komplizen in einem Taxi nach Freising gefahren. Dort angekommen, flüchteten beide aus dem Taxi - ohne den zuvor vereinbarten Fahrpreis in Höhe von 700 Euro zu bezahlen. Die Staatsanwaltschaft Landshut wird nach Informationen der Polizei in den nächsten Tagen die Überstellung des Inhaftierten beantragen.

© SZ vom 11.08.2018 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: