"Experiment" in Neufahrn verschoben:Mittagessen gibt es wie bisher nur im Container

Das "Experiment" ist verschoben: Eigentlich sollten die Schüler der Jo-Mihaly-Mittelschule jetzt die Mensa des nahen Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums (OMG) in Neufahrn mitnutzen. Das Modell sollte erst einmal ein halbes Jahr lang getestet werden. Am OMG freute man sich bereits über eine bessere Auslastung der Mensa, und in der Mittelschule hätten die Schüler nicht mehr in Containern essen müssen. Eben dort wurde der Betrieb nun aber doch wieder aufgenommen.

Wegen der Abstandsregeln sei eine andere Lösung derzeit nicht möglich, erklärte Michaela Wiencke-Bimesmeier während der Gemeinderatssitzung. Zugleich betonte sie: "Das Projekt wird deswegen nicht aufgegeben." Man müsse nur eben die weitere Entwicklung der Coronapandemie abwarten.

Aktuell sind zwei komplett ausgebuchte Gruppen mit 45 Mittelschülern in der offenen Ganztagsbetreuung, welche die früheren Ganztagsklassen abgelöst hat und mit drei Betreuerinnen der Johanniter Unfallhilfe organisiert wird. Das Hauptaugenmerk des pädagogischen Konzepts liegt auf den Hausaufgaben. Aber es stehen auch Bewegung und Entspannung auf dem Programm, und es gibt ein gemeinsames Mittagessen.

© SZ vom 17.09.2020 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: