EV Moosburg:Nicht schön, aber erfolgreich

Bastian Amann, Pressesprecher des EV Moosburg, sah es pragmatisch. Nach dem Eishockey-Bayernligaspiel am Sonntag gegen die Wanderers aus Germering stellte er fest: "Im Kampf um Platz acht werden keine Haltungsnoten vergeben." Insofern fiel es nicht weiter ins Gewicht, dass er EVM gegen den punktlosen Tabellenletzten spielerisch keine allzu gut Figur gemacht hatte. "Die drei Zähler waren das Ziel - und die haben wir", sagte der Pressesprecher im sicheren Gefühl eines hart erarbeiteten 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)-Sieges.

Den hatte das Team von EVM-Trainer Dimitri Startschew nicht zuletzt Torhüter Bernhard Eggerdinger-Hölzl zu verdanken, der seine Mannschaft mit starken Paraden im Spiel hielt. Nach einer zähen Anfangsphase mit vielen Strafen traf Josef Kankovsky, der für den erkrankten Patrice Dlugos in die erste Sturmreihe gerutscht war, zum 1:0 (15.). Germering entwickelte nach der Pause mehr Torgefahr als der EVM - doch der traf durch Christian Seidlmayer zum 2:0 (38.). Nachdem der Ex-Moosburger Franz Birk für die Gäste auf 1:2 verkürzt hatte (43.), traf Dominik Schindlbeck mit einem Kontertor schließlich zum 3:1-Endstand (54.). EVM-Coach Startschew war sich trotz des wichtigen Erfolgs hinterher durchaus bewusst, "dass wir weiterhin viel üben müssen".

© SZ vom 13.12.2016 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: