Es wird aufgemöbelt:Spielplätze für alle

Ein neuer Spielplatz mit Geräten aus natürlichem Material soll bald in der Gemeinde Eching entstehen. (Foto: privat)

Ins Freizeitgelände kommen Trimm-dich- und Spielgeräte

Kräftig aufmöbliert werden soll das Echinger Freizeitgelände. Südlich des Tennisheims, bei Bolzplatz und Basketballfeld, wird nach Ostern ein neuer Kinderspielplatz angelegt. Und zudem will das Rathaus dort auch den im Bürgerhaushalt beschlossenen Fitnessparcours ansiedeln. Geplant ist jetzt, ein Multifunktionsgerät für unterschiedlichste Formen von individueller sportlicher Betätigung aufzustellen.

Ein Trimm-Dich-Pfad im Freizeitgelände oder am Echinger See, ein Fitness-Parcours im Ortsgebiet, Outdoor-Trainingsgeräte im Freizeitgelände oder am Mallertshofer Holz: Diese drei Vorschläge waren für den Bürgerhaushalt von Marcus Plattig, Cindy Fischer und Yavuz Kalkan eingereicht worden. Das Rathaus hatte die drei Wünsche zu einem Projektkomplex gebündelt, der bei der Abstimmung in den Bürgerversammlungen dann auf Platz drei der Prioritätenliste gewählt wurde.

Vergangene Woche hat sich die Gemeindeverwaltung nun mit einem Hersteller derartiger Fitnessgeräte das Freizeitgelände angesehen. Der Fitnesstrend gehe dabei eindeutig weg von den Trimm-Dich-Pfaden, wie sie in den 1970er Jahren nach den Olympischen Spielen in München allerorts installiert wurden. Ein multifunktionales Gerät, das vielfältige Möglichkeiten und Herausforderungen für jedes sportliche Niveau biete, sei der momentane Favorit.

Eingebunden in die Planung ist auch der SC Eching, der mit seiner nagelneuen Abteilung Parcours Experten für individuellen Outdoor-Sport versammelt. Auf dieser Basis soll nun die Möblierung im Sinne des Bürgerhaushalts weiter geplant werden. Unabhängig vom Finanzbudget der Bürgerwünsche installiert die Gemeinde in der Gegend einen neuen Kinderspielplatz. Die Geräte aus Naturmaterialien sind bereits bestellt, anfang des Sommers sollen sie installiert werden.

© SZ vom 12.04.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: