Echinger Pfarrkirche:Sakrale Musik

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Vokalensemble "Passero" unter der Leitung von Maximilian Betz singt Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Max Rege

Von Birgit Goormann-Prugger, Eching

Das Vokalensemble Passero, das 2012 gegründet wurde, ist ein Zusammenschluss junger und jung gebliebener Männerstimmen, die ihre musikalische und sängerische Ausbildung überwiegend als Mitglieder der weltbekannten Regensburger Domspatzen erlangt haben. Am Sonntag, 16. Dezember, um 18 Uhr kann man es unter der Leitung von Maximilian Betz in der Echinger Pfarrkirche Neu Andreas erleben. Betz spielt auch die Orgel. Zu hören ist Musik von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Max Rege. Durch die langjährige Mitgliedschaft im Domchor zu Regensburg ist die Pflege der sakralen Musik auch heute noch ein großes Anliegen der Sänger von Passero und bildet einen wesentlichen Schwerpunkt im musikalischen Wirken des Ensembles. Neben der geistlichen Musik spielt aber auch das "weltliche" Genreeine gewichtige Rolle. Von Volksliedern bis hin zur Unterhaltungsmusik ganz im Stile der Comedian Harmonists, das Repertoire ist breit gefächert.

Maximilian Betz wurde 1984 in der Max-Reger-Stadt Weiden geboren und erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er katholische Kirchenmusik (künstlerisches A-Diplom) mit Schwerpunkt Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München bei Harald Feller und Martha Schuster (Literatur), Wolfgang Hörlin (Improvisation), Michael Gläser (Chorleitung), Stephan Zippe (Gregorianik) und Christoph Adt (Orchesterleitung). Maximilian Betz war Organist am Herzoglichen Georgianum sowie musikalischer Assistent an der Basilika der Benediktinerabtei St.Bonifaz München und Stiftsorganist im Wallfahrtsort Altötting. Seit März 2013 ist er hauptamtlicher Chordirektor und Organist in der Pfarrei St. Andreas in Eching bei München. Neben der Vorliebe für die Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Maurice Duruflé sowie als gefragter Continuo-Spieler, widmet sich Maximilian Betz besonders der Orgelimprovisation. Im Juni 2018 wurde er zudem zum künstlerischen Leiter des Asamchores Freising berufen.

© SZ vom 11.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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