Echinger Gastronomie:Neuer Pächter gefunden

Das Lokal im Bürgerhaus wird gerade saniert

Für die anvisierte Wiedereröffnung der Gastronomie im Echinger Bürgerhaus haben nun die Sanierungsarbeiten begonnen. Gerade wird die Kühlung im Keller auf den neuesten Stand gebracht. Anfang des neuen Jahres soll dann zwei Monate lang die Küche modernisiert werden. Im März könnte dann im März der neue Pächter eröffnen.

Der Gemeinderat hatte im Sommer 140 000 Euro für die nötigen Maßnahmen freigegeben. Bei der Sanierung des Bürgerhauses von 2011 bis 2013 war die Gastronomie ausgespart worden, um damals die Kosten zu reduzieren. Seither hat das Rathaus keinen Pächter mehr gefunden. Aktuell scheint man mit dem Pächter des Garchinger "Augustiners" einig zu sein.

Allerdings ist nach Auskunft aus dem Rathaus der Pachtvertrag nicht unterschrieben. Dies liege allerdings nur daran, dass bislang der Einzugstermin noch nicht fixiert werden konnte. Erst mit dem Terminplan der Sanierung, der seit Kurzem stehe, könnten die Vertragsdaten festgezurrt werden.

Vorgesehen ist durch den neuen Gastronomen ein Restaurant mit bayerisch-alpenländischer Küche, Mittags- und Abendtisch und Betreuung der Veranstaltungen im Haus. Bei der Sanierung muss die Kühltechnik erneuert werden, Küchengeräte werden ersetzt und modernisiert. Wegen der Anforderungen des Brandschutzes muss zudem ein neuer Dunstabzug installiert werden.

© SZ vom 28.11.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: