Echinger Brass Wiesn:Außergewöhnliche Momente

Lesezeit: 1 min

Die "Badische Brassband" setzt sich aus ambitionierten Laien, Profis und jungen Talenten zusammen und orientiert sich an traditionellen englischen Vorbildern

Von Birgit Goormann-Prugger, Eching

Das "Brass Wiesn Festival" auf dem Echinger Freizeitgelände geht in die vierte Runde. Von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 7. August, treten fast 40 Bands auf vier verschiedenen Bühnen auf. Ob vor der Hauptbühne unter freiem Himmel, im Bierzelt, in der Gamsbluat Alm oder auf den weitläufigen Campingflächen und am angrenzenden Echinger See: Die Besucher haben viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Vielfalt ist Trumpf, das gilt musikalisch, kulinarisch und auch bekleidungstechnisch von Kopfbedeckung bis Schuhwerk, bei Jung und Alt.

Zur Einstimmung auf das Festival stellt die SZ bis zum Freitag täglich eine der Bands vor. Zusätzlich gibt es auf der Facebookseite der Freisinger SZ ein Gewinnspiel, bei dem man die Möglichkeit hat, Karten zu ergattern. Wer teilnehmen will, muss nur eine Frage richtig beantworten. Die Gewinner werden ausgelost. Zu gewinnen gibt es fünf mal zwei Drei-Tages-Tickets.

Vorgestellt wird diesmal die "Badische Brassband". Die Gruppe sieht sich als eine der wenigen Brassbands in Deutschland, die nach traditionellem englischen Vorbild auftreten. Sie wurde auf Initiative von Dominik M. Koch und anderen, die sich für diese Musikrichtung begeistern, gegründet. Die Band formiert sich aus hoch ambitionierten Laienmusikern aus regionalen Musikvereinen sowie Musikstudenten und Profimusikern. Der musikalische Leiter Dominik M. Koch wurde 1983 in Heidelberg geboren. Er ist als freischaffender Dirigent und Musikpädagoge tätig. Als Dirigent leitet er die Blasorchester des Musikvereins Vaihingen/Enz, der Stadtkapelle Hockenheim und des Musikvereins Mühlhausen sowie das Sinfonische Landesblasorchester und die "Badische Brassband". Zudem wird er regelmäßig als Dozent und Gastdirigent von diversen Orchestern und zu Projekten und Workshops eingeladen. Die "Badische Brassband" will mit hoher Qualität als Auswahlorchester Vorreiter in der Region und im Bundesland Baden-Württemberg sein. Auch Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben gehören dazu. Guten Musikern und talentierten Jugendlichen soll außerdem die Möglichkeit gegeben werden, in einem besonderen Ensemble außergewöhnliche, musikalische Momente zu erleben. Die "Badische Brassband" spielt am Samstag, 6. August, um 15.25 Uhr auf der Zeltbühne bei der Echinger Brass Wiesn.

© SZ vom 02.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: