Eching:Zulassungssiegel aus dem Computer

Nachdem ein 27-jähriger Echinger die Versicherungsprämien für sein Auto nicht bezahlte hatte, ordnete das Landratsamt Freising jüngst die polizeiliche Entstempelung der Kennzeichen und die Einziehung des Fahrzeugscheins an. Die Neufahrner Polizei fand den Standort des Fahrzeugs in Freising heraus, woraufhin die Freisinger Beamten am Montag Nachmittag in der Kammergasse die Siegel von den Schildern abschabten. Doch das passte dem Autobesitzer offenbar gar nicht: Er setzte sich wenig später an den Computer, erstellte damit zwei farbige, nahezu echt aussehende Siegel, druckte sie aus und klebte sie auf seine Kennzeichen.

Sein Pech war, dass der mit der Sache betraute Beamte der Neufahrner Polizei in der Nacht zum Dienstag kurz vor 1 Uhr an dessen Echinger Wohnung vorbeifuhr, die verfälschten Kennzeichen am geparkten Auto bemerkte und beide gleich als Beweismittel sicherstellte. Jetzt erhält der 27-Jährige eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, wie die Polizei schreibt.

© SZ vom 21.10.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: