Eching:Rathaus sucht Netzbetreiber

Echinger Ortsteile sollen mit Breitbandinternet versorgt werden

Von KLaus Bachhuber, Eching

Für den geplanten Breitbandausbau für die nördlichen Gemeindeteile von Eching sucht das Rathaus derzeit einen Netzbetreiber. Im Januar 2016 sollen in einer Informationsveranstaltung für die betroffenen Haushalte ein Ausbaupartner und die Konditionen für die individuellen Hausanschlüsse vorgestellt werden.

Der Geflügelhof wird dabei aus der geplanten Erschließung mit Glasfaserkabel wieder ausgekoppelt. Hier hatte ein Netzanbieter zunächst fehlerhafte Daten ans Rathaus übermittelt. Nun wurde festgestellt, dass in der Siedlung an der Gemeindegrenze zu Unterschleißheim durchaus schnelles Internet verfügbar ist, so dass die Kriterien für eine öffentlich geförderte Erschließung nicht erfüllt sind.

Neu versorgt werden sollen nun die Ortsteile Günzenhausen, Ottenburg, Deutenhausen und Hollern. Die Ausschreibung hat der Planungsausschuss des Gemeinderats einstimmig auf den Weg gebracht. Von den dortigen Immobilienbesitzern haben rund ein Drittel ein Interesse an schnellerem Internet im Rathaus angemeldet.

Zu der geplanten Informations-Veranstaltung merkte Christoph Gürtner (FWG) süffisant an, dass die Organisation wieder der CSU übertragen werden könne. Über die Pläne zum Breitbandausbau waren die Anlieger nicht von der Gemeinde, sondern von der CSU mit Bürgermeister Josef Riemensberger an der Spitze informiert worden. Dieser sagte, er referiere zu dem Thema vor jeder Fraktion, die ihn einlade. Es sei aber erst sinnvoll, die Bürger zu informieren, wenn auch der Netzbetreiber feststehe.

© SZ vom 15.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: