Eching:Rathaus-Bau nicht in Gefahr

Die Baustelle des Echinger Rathauses ist durch die Corona-Krise bislang nicht beeinträchtigt. Auch mögliche Sparmaßnahmen der Gemeinde wegen der Steuerausfälle durch die Krise sollen den Um- und Ausbau des zentralen Verwaltungsgebäudes nicht berühren. "Das Rathaus hat absolute Priorität", sagte Gemeindekämmerin Andrea Jensen bei der Darstellung der momentanen Finanzlage im Gemeinderat.

Im Gefolge der Corona-Restriktionen habe es im Baufortgang bislang gerade einmal eine kritische Situation gegeben, schilderte Bürgermeister Sebastian Thaler. Ein Unternehmen, das im Heizungs- und Lüftungsbau engagiert ist, stand wegen der Einreisesperre für seine tschechischen Mitarbeiter plötzlich ohne Personal auf der Baustelle. Etwa zehn Tage sei der Betrieb ausgefallen, mittlerweile jedoch wieder im Einsatz.

Ein Bauverzögerung für folgende Arbeiten habe das aber nicht bewirkt, betonte der Bürgermeister. Die anvisierte Fertigstellung des Echinger Rathauses im Frühling oder Frühsommer 2021 sei nach derzeitigem Stand auch "nicht gefährdet".

© SZ vom 02.05.2020 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: