Eching:Pfefferspray gegen Fahrraddiebe

Zwei mutmaßliche Fahrraddiebe hat die Neufahrner Polizei am Samstagmorgen nach einer kurzen Auseinandersetzung festgenommen. Einer Streife war gegen 2 Uhr ein Personenwagen mit zwei Männern aufgefallen, der auf einem Feldweg bei Günzenhausen stand. Bei der Kontrolle fanden die Beamten in dem Fahrzeug drei Fahrräder, einen Bolzenschneider und eine Dieselpumpe, deren Herkunft die beiden Männer nicht erklären konnten. Eines der Fahrräder war zudem noch versperrt, einen Schlüssel dafür hatten die Männer nicht. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass es sich um Diebesgut handelt, wie die Polizei meldet.

Weil die beiden Männer, ein 35- und ein 40-Jähriger aus Ingolstadt, bei der Sicherstellung der mutmaßlichen Beute Widerstand leisteten, musste die Polizei "unmittelbaren Zwang unter Einsatz des Pfeffersprays" einsetzen, wie es im Polizeibericht weiter heißt. Nach der Überprüfung ihrer Personalien wurden die beiden Männer am Ende freigelassen. Sie erwartet jetzt ein umfangreiches Strafverfahren.

© SZ vom 28.09.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: