Eching:Eine Woche Ferienspaß mit den Vereinen

Neben dem Ferienprogramm der Gemeinde Eching, das federführend vom dortigen Jugendzentrum organisiert wird, gibt es in Dietersheim immer einen Extra-Zuschlag. Die örtlichen Vereine unter Federführung des SVD bieten dort eine Woche lang Aktionen, Spiele und Ausflüge für etwas Abwechslung in den Sommerferien an.

Vormittags gab es in diesem Jahr die gesamte Woche über Tennis bei der Tennisabteilung des SVD. Auch nachmittags gehörten Sport und Spiele zum Basisangebot. Auf dem Sportgelände wurden Tischtennis, Brennball, Volleyball und Völkerball gespielt sowie an einem Tag intensiv Fußball mit verschiedenen Trainingsstationen und Turnierspielen. Auch die Slackline war gespannt und die "Großen" der Stockschützenabteilung zeigten dem Nachwuchs ihre Sportart. Tägliche Begleiter des Ferienprogramms waren Wasserspiele unter dem Rasensprenger. Ein Highlight heuer war die Fahrt mit dem Bulldog in die Isarauen, wo an die 50 Kinder lustige Vogelscheuchen bastelten. Einige der kreativsten Vogelscheuchen, die Dietersheim je gesehen hat, stehen nun im Dorf verteilt. Ein Ausflug führte zum Wasserzweckverband nach Neufahrn, wo es eine Führung gab, und anschließend in die "Plantage" nach Freising.

Der Abschluss des Ferienprogramms war wieder traditionell der Feuerwehrtag. Bei der Dietersheimer Wehr transportierten die Teilnehmer Wasser mit Gummistiefeln, ein Schlauch mit Wasserspritze war aufgebaut, dazu gab es ein Wasserkatapult und eine kurze Fahrt im Feuerwehrauto. Beteiligt an den Aktionen waren der SV Dietersheim, die Feuerwehr, der Maibaumverein mit Geldspenden und der Schützenverein mit Kuchenspenden.

© SZ vom 18.08.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: