Corona im Landkreis:Neue Fälle in Seniorenheimen

Landratsamt kündigt zu Beginn der Woche Reihentestungen an

Nach Corona-Ausbrüchen in zwei Seniorenheimen im Landkreis Freising hat sich die Zahl der mit dem Virus infizierten Personen erhöht. Wie das Landratsamt am Freitag mitgeteilt hat, ergab eine PCR-Reihentestung von Bewohnern und Mitarbeitern in der betroffenen Einrichtung in Freising weitere Positivbefunde. Insgesamt zeigten die Testungen demnach bei zwei Mitarbeitern und neun Bewohnern positive Ergebnisse. Bei acht positiv getesteten Personen liege ein vollständiger Impfschutz vor, drei seien nicht vollständig geimpft, so die Mitteilung des Landratsamtes weiter. Eine erneute PCR-Reihentestung von Mitarbeitern und Bewohnern ist laut Landratsamt für Anfang dieser Woche geplant.

Ebenfalls erhöht hat sich der Behörde zufolge die Zahl der positiv getesteten Personen in einem Seniorenzentrum in Neufahrn. Insgesamt seien nun zwei Mitarbeiter und fünf Bewohner positiv getestet worden. Einige PCR-Ergebnisse stünden noch aus. Bei drei positiv getesteten Personen lag demnach ebenfalls ein vollständiger Impfschutz vor, bei dreien nicht. Bei einer weiteren Person gebe es noch keine Informationen zum Impfstatus. Auch hier ist laut Landratsamt eine erneute Reihentestung in Planung.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising lag am vergangenen Donnerstag - das sind die aktuellsten Zahlen auf der Homepage - bei 27,2. Im Klinikum Freising wurden fünf Coronafälle behandelt, davon zwei auf der Intensivstation, beide mit Beatmung. Im Impfzentrum des Landkreises Freising haben bis Donnerstag 51 038 Menschen die erste und 36 381 Menschen bereits die zwei Impfung erhalten. In den Arztpraxen wurden bis dahin 37 644 Menschen erstmals und 31 322 Menschen bereits zum zweiten Mal geimpft.

© SZ vom 02.08.2021 / ilos - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: