"Bürger für Neufahrn":Rudolf Hölzl legt Amt im Gemeinderat nieder

Wählergruppierung kommt nach dem tragischen Tod von Hans Kummer nicht zur Ruhe. Nachrücker für Hölzl ist Christian Nadler.

Die "Bürger für Neufahrn" kommen nicht zur Ruhe. Nach dem tragischen Tod von Hans Kummer muss innerhalb kurzer Zeit ein weiterer Gemeinderat der Gruppierung ersetzt werden. Denn jetzt hat Rudolf Hölzl mitgeteilt, dass er das Mandat "aus persönlichen und beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung" niederlegt. Näher wollte er sich dazu auch auf Nachfrage nicht äußern.

Nachrücken wird Christian Nadler aus Giggenhausen. Der 45-jährige Landwirt und Familienvater engagiert sich in seinem Dorf zum Beispiel bereits bei der Feuerwehr und bei den Stockschützen. Außerdem ist er im Vorstand des Maschinenrings Freising-Zolling. Künftig wird er auch dem Gemeinderat angehören. Wer dort Hölzls Amt als Jugendreferent übernimmt, ist indessen noch unklar.

Die "Bürger für Neufahrn" waren erst im Vorfeld der jüngsten Kommunalwahlen gegründet worden. Treibende Kraft war damals Hans Kummer, der auch selbst als Bürgermeister-Kandidat antrat. Den Rathauschef konnte die neue Gruppierung dann zwar nicht stellen, aber sie holte auf Anhieb drei Mandate. Neben dem Vorsitzenden Kummer und dessen Stellvertreter Hölzl wurde auch Johannes Häuser gewählt.

Seiner Fraktion wird nun neben dem neuesten Nachrücker Christian Nadler auch Harald Printz angehören, der allerdings inzwischen nicht mehr Mitglied der "Bürger für Neufahrn" ist. Er übernimmt den Platz von Kummer, der vor fünf Wochen während eines Feuers auf seinem Bauernhof starb.

© SZ vom 24.03.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: