Bisher nur ein Zweigclub:Echinger Lions Club wird eigenständig

Lesezeit: 1 min

Die Gründungsmitglieder des Lions Club Eching mit dem Internationalen Präsidenten der Jahre 2009/10 Eberhard J. Wirfs (ganz rechts). (Foto: privat)

Traditionelle Charterfeier mit Verleihung von Awards an mehrere Mitglieder

Ein Kunststück ist dem Lions Zweigclub Eching gelungen. Nur eineinhalb Jahren zuvor aus dem Lions Club Neufahrn heraus entstanden, ist aus dem Ableger ein vollberechtigter Lions Club geworden. Belohnt wurde dies durch den Besuch des ehemaligen internationalen Präsidenten (2009 bis 2010) Eberhard J. Wirfs, der zugleich auch der erste deutsche Weltpräsident der Lions International in ihrer fast 100-jährigen Geschichte ist, der von Echings Bürgermeister Josef Riemensberger und Gründungspräsidentin Dagmar Zillgitt begrüßt wurde.

Zwanzig engagierte Männer und Frauen aus Eching feierten im Hotel Huberwirt in Eching die traditionelle Charterfeier, die Gründung und die Aufnahme bei Lions Clubs International. Gefeiert wurde zusammen mit vielen Lionsfreunden aus Freising, Erding, Dachau, Neufahrn und München und der Distrikt-Governorin Waltraud Bauer. Auch die Mitglieder des Lions Clubs München-Herzogpark, vertreten durch die Distrikt-Governorin elect, Claudia Spiess-Kiefer und Past President Elisabeth Freisinger, die die Patenschaft des Echinger Clubs übernahmen, sowie Justiziar Klaus Letzgus aus dem bayerischen Kabinett der Lions waren gekommen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten überreichte Eberhard J. Wirfs verschiedene Awards an drei besondere Lionsfreunde. Christiane Schilling erhielt den "International President Award", Klaus Letzgus wurde für seinen Einsatz mit dem "Leadership Award" ausgezeichnet. Außerdem wurde ihm der "Progressive Melvin Jones, Stufe 7" für besondere Verdienste überreicht. Die Gründungspräsidentin Dagmar Zillgitt wurde mit der "Leadership Medal" geehrt.

"Wir freuen uns über die Gründung dieses Clubs sehr, sind uns dieser verantwortungsvollen und sicherlich nicht leichten Aufgabe sehr bewusst," sagte Gründungspräsidentin Dagmar Zillgitt. Maria Riemensberger, aktuell die Präsidentin elect, die Präsidentin vom 1. Juli an, sagte: "Wir werden kontinuierlich weiter sehr wichtige Menschen mit großer sozialer Kompetenz in unseren Kreis aufnehmen und so zusammen mit weiteren Lions, den Lions Gedanken hier im Gemeindebereich Eching leben und pflegen." Sie freue sich schon jetzt sehr, ab Juli die Präsidentschaft des neuen Lions Club für ein Jahr übernehmen zu dürfen und zusammen im Team, hier in Eching schöne Aktivitäten durchführen zu können.

Das Hauptanliegen der Lions auf internationaler Ebene gilt der Betreuung blinder und sehbehinderter Menschen. Überdies engagieren sich die Lions im besonderen Maße für zahlreiche Jugend-Initiativen. Der Lions Club kümmern sie sich die Mitglieder zudem ehrenamtlich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen.

© SZ vom 28.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: