Bayernliga-Abstiegsrunde:EVM an der Tabellenspitze

Nachdem sie am Freitag vorzeitig den Klassenerhalt gesicherte hatten, haben die Bayernliga-Eishockeyspieler des EV Moosburg am Sonntagabend im letzten Heimspiel der Saison nun auch die Tabellenführung in der sechs Teams umfassenden Abstiegsrunde übernommen. Die Mannschaft von Trainer Dimitri Startschew bezwang den bisherigen Spitzenreiter ESC Geretsried mit 9:5 (4:0, 1:2, 4:3) und verabschiedete sich mit einem Erfolgserlebnis von den eigenen Zuschauern.

Den Grundstein für den letztlich deutlichen Erfolg legte der EVM bereits im ersten Drittel, in dem Josef Kankovsky (12.), Patrik Samanski (13.), Alexander Feistl (14.) und Christian Birk (17.) ihr Team mit 4:0 in Führung brachten. Feistl legte im zweiten Drittel in Überzahl gar das 5:0 nach (26.) - doch dann feierten die Riverrats aus Geretsried ein unglaubliches Comeback und glichen bis zur 46. Minuten zum 5:5 aus. Allerdings hatten die Gäste bei diesem "Tag des offenen Tores", wie es der EVM auf seiner Facebookseite nannte, sein Pulver verschossen. Daniel Möhle (52.), Mathias Jeske (55.), Daniel Schander (56.) und Tobias Hanöffner (58.) sicherten mit ihren Treffern noch den 9:5-Erfolg der Moosburger, bei denen Topscorer Feistl ankündigte, am Saisonende seine Karriere zu beenden. Im abschließenden Spiel am 3. März in Germering wird er letztmals für den EVM auflaufen. Für Moosburg geht es dann um Platz eins, für Germering noch um den Klassenerhalt.

© SZ vom 21.02.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: