Bald gibt es mehr Platz:Neue Zeiten bei der Echinger VHS

Neue Zeiten brechen bald bei der Echinger Volkshochschule an, wenn sie voraussichtlich im Herbst die neuen Räume des ehemaligen Familienzentrums in der Betreuten Wohnanlage an der Heidestraße bezieht. Derzeit wird dort renoviert, doch spätestens im Herbst soll der Kursbetrieb starten. Geplant sind dort Angebote für Familien, Frühstücke, Basteln und Spielen, eine Samstagsbetreuung oder eine Spielzone am Nachmittag.

Allerdings legt man bei der Echinger VHS auch Wert auf Erwachsenenbildung. So ist die VHS in Eching ist die einzige Beratungsstelle im Landkreis, die in Fragen der Bildungsprämie berät. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm zur beruflichen Weiterbildung. Bei der Initiative zur Bildungsregion im Landkreis Freising leitet die Echinger VHS auch einen Arbeitskreis zur lebenslangen Bildung. Allein im aktuellen Programm werden an die 30 Kurse rund um berufliche Fortbildung angeboten, viele davon sind EDV-Kurse oder Online lernen. Entsprechend hat die Vhs auch technisch aufgerüstet: Der EDV-Raum hat jetzt ein interaktives Whiteboard und neue Laptops. Selbstverständlich nehmen aber auch in Eching Gesundheitskurse den größten Raum im Programm ein. Stolz zeigte sich kürzlich bei der Präsentation des neuen Programmes VHS-Leiterin Doris Fähr auf die Gesundheitsmesse. Die bietet die VHS im zweijährigen Turnus, zum jüngsten Mal kamen 27 Aussteller.

© SZ vom 24.05.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: