Auszeichnung für Bücherei:Partner der Schulen

Echinger Gemeindebücherei erhält Gütesiegel

Mit dem Gütesiegel "Partner der Schulen" ist die Echinger Gemeindebücherei ausgezeichnet worden. Damit würdigt das bayerische Kultusministerium das Engagement öffentlicher Bibliotheken bei der Unterstützung von Schulen. So gibt es in der Echinger Bücherei beispielsweise Klassenführungen und -ausleihen. Klassen der Grundschule an der Danziger Straße besuchen die Bücherei monatlich, einige Klassen der Grundschule Nelkenstraße werden regelmäßig mit Bücherkisten beliefert. Auch die Schulbücherei der Realschule unterstützt man mit Büchern aus dem eigenen Bestand.

Seit vielen Jahren gibt es an der Grund- und Mittelschule "Vorlesepaten". Dabei lesen ehrenamtliche Vorleser einmal pro Woche während einer Schulstunde den Kindern aller ersten und zweiten Klassen in kleinen Gruppen vor. Die Bücherei betreut das Projekt, indem sie Paten anwirbt, bei der Gestaltung der Lesestunden berät, Bücher zur Verfügung stellt und Treffen für die Vorleser organisiert.

Mehrmals im Jahr gibt es auch Autorenlesungen für Schüler, einmal im Jahr einen Vorlesewettbewerb für die Sechstklässler der Mittelschule. Zum achten Mal fand in diesem Herbst die Aktion Schultüte statt: Alle Erstklässler erhielten in der Bücherei Überraschungspäckchen mit einem Gutschein für einen kostenlosen Leserausweis. Auch für die anderen Klassenstufen werden verschiedene Bibliotheksführungen oder -rallyes angeboten.

© SZ vom 12.12.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: