Auf dem Marktplatz:Internationales Kulturfest

Multikulti auf dem Neufahrner Marktplatz: An diesem Samstag und Sonntag, 27./28. Juni, findet wieder das internationale Kulturfest statt. Bürger verschiedener Nationen bieten kulinarische Spezialitäten aus ihrer Heimat an und präsentieren landestypische Folklore. Nicht wirklich mitfeiern können heuer allerdings die Muslime. Die Veranstaltung, die immer am letzten Juni-Wochenende stattfindet, fällt diesmal genau in den Fastenmonat Ramadan. Eine Verschiebung wäre schwierig gewesen, hatte Kulturreferentin Christa Kürzinger unlängst im Gemeinderat erklärt. Die Termine seien auf Jahre im Voraus festgelegt worden. Im Übrigen sei das Fest nicht nur für muslimische Mitbürger gedacht, sondern auch für die Mitbürger anderer Religionen aus vielen Nationen.

Bürgermeister Franz Heilmeier wird die Veranstaltung am Samstag um zwölf Uhr eröffnen. Zur gleichen Zeit ist Anpfiff für das Tischkickerturnier der Bücherei. Um 13 Uhr startet zum Abschluss des "Stadtradelns" eine Radltour auf dem Wasserweg. Zum Programm gehören Angebote für Kinder und Live-Musik unter anderem mit der Band "Ponyexpress" am Samstagabend und der Gruppe "The New Formation" am Sonntagnachmittag. Die Veranstaltung, für welche die Gemeinde in der Vergangenheit einen Integrationspreis der Regierung von Oberbayern bekommen hat, organisiert Kulturreferentin Kürzinger zusammen mit Ulrike Thalmeier vom runden Tisch.

© SZ vom 27.06.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: