Au:Leerrohre für die Glasfaserkabel

Aus dem Jahr 2018 stammt ein Masterplan zum Breitbandausbau in Au. Jetzt, drei Jahre später, hat der Marktgemeinderat konkrete Beschlüsse gefasst, wie es weitergehen soll. Demnach werden bei den Straßenbaumaßnahmen in diesem Jahr Leerrohre mitverlegt, in denen später Glasfaserkabel bis in die jeweiligen Häuser geführt werden können. Dabei handelt es sich laut Bauamtsleiter Christoph Hösl um vier Maßnahmen, die entweder schon begonnen haben oder 2021 beginnen. Alles in allem sei eine Investition von 104 500 Euro vorgesehen.

Der dickste Brocken ist dabei die Untere Hauptstraße, mit der die Sanierung der Ortsmitte beginnt. 50 000 Euro sind hierfür vorgesehen. In der Schmellerstraße laufen ebenfalls schon Baumaßnahmen. Hier beläuft sich der Aufwand auf etwa 38 000 Euro. 14 400 Euro fallen bei der Sanierung der Holzmair Straße in Reichertshausen an. Weitere 2100 Euro sind für die Schmiedstraße vorgesehen. Die Leerrohre würden jeweils bis zur Grundstücksgrenze verlegt, sagte Hösl. Später folge der Ausbau bis in die Häuser. beb

© SZ vom 27.03.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: