Attraktion in Moosburg:Festival für Bierliebhaber

Lesezeit: 1 min

Jürgen Appel will einheimische Brauereien vorstellen

Von SIMON BAUER, Moosburg

Der Landkreis Freising bekommt ein zweites Festival für Bierliebhaber. Jürgen Appel, Inhaber des Getränkemarktes "Appel Getränke" im Gewerbegebiet Degernpoint, ist der Veranstalter. Stattfinden wird das Festival vom 9. Juni bis 11. Juni des kommenden Jahres in Moosburg. Er selbst trage die Idee dafür schon seit längerer Zeit mit sich herum, nur an der Umsetzung sei das Vorhaben bisher noch gescheitert. "Momentan sind viele Craft-Biere im Umlauf. Das ist nichts Schlechtes, aber es gibt trotzdem so viele andere gute Biere", betont Jürgen Appel. Deshalb sei die Hauptintention des Festivals im Sommer 2017, viele regionale Biersorten vorzustellen.

40 bis 50 Brauereien sollen für das Moosburger Hopfenspektakel gewonnen werden, sagt Appel. Bisher seien es zwölf, die eine mündliche Zusage eingereicht hätten. Außerdem hofft er, den Besuchern seiner Veranstaltung etwa 120 unterschiedliche Sorten des bayerischen Traditionsgetränks anbieten zu können. Auf einer eigens dafür eingerichteten Facebook-Seite informiert Appel regelmäßig über Neuigkeiten und die Teilnahmebestätigungen weiterer Brauereien. Was die gewünschten Besucherzahlen betrifft, Jürgen Appel eine klare Vorstellung. "Ich rechne mit etwa 5000 Besucher, die während der drei Tage im Juni nächsten Jahres das Bier-Festival besuchen werden. In dieser Hinsicht habe ich auf jeden Fall ein klares Ziel." Ende Januar plant Appel eine Informationsveranstaltung, bei der die drei Festival-Tage genauer beleuchtet werden sollen. Dann will er auch die Frage beantworten, mit welchen Medien zusammenarbeiten will. Zeitungsanzeigen alleine würden nicht ausreichen.

Bei der Organisation habe ihm gewissermaßen seine Position als Mitvorstand der Moosburger Marketinggenossenschaft geholfen. Er habe "Erfahrung, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat", und die Organisation des Events komplett im Alleingang übernommen. Dem vergleichbaren Bierfestival in Attenkirchen soll nicht nachgeeifert werden, schon deswegen, weil das Moosburger Äquivalent immer in den Jahren stattfinden soll, in denen die Veranstaltung in Attenkirchen nicht stattfindet.

Mit der Realisierung seines Bierfestivals, erfüllte sich Jürgen Appel ein Ziel seines leidenschaftlichen Hobbys, an dem er andere Menschen teilhaben lässt: "Es ist ein persönliches Anliegen für mich. Die Leute sollen erkennen, wie viele außergewöhnliche regionale Biersorten und Brauereien es im Landkreis gibt und dass man diese unbedingt unterstützen sollte."

© SZ vom 24.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: