Attenkirchen:Falscher Kommissar will 81-Jährigen ausspähen

Ein falscher Polizeibeamter hat am Dienstagnachmittag in Attenkirchen versucht, einen Rentner auszuspähen. Dem 81-Jährigen kam der Anruf des angeblichen Oberkommissars jedoch seltsam vor, weshalb er sich an die echte Polizei in Freising wendete.

Der falsche Polizist hatte als angeblicher Oberkommissar Neumann auf dem Festnetz bei dem Rentner angerufen und ihm nach einer "Authentifizierung" eine Geschichte aufgetischt, in der es um drei angeblich festgenommene Einbrecher ging, bei denen die Adresse des Attenkircheners gefunden worden sei. Wenn er einverstanden wäre, würde das Gespräch nun aufgezeichnet und er bekäme 90 Prozent seines Schadens vom Staat zurück, sollten seine Sachen verloren gehen. Anschließend erkundigte sich der falsche Oberkommissar, ob der Rentner einen Tresor im Haus habe. Das verneinte der misstrauisch gewordene 81-Jährige und kündigte dem Anrufer an, dass er jetzt auflegen und die Polizei in Freising anrufen werde. Dort konnte man ihm schnell versichern, dass er richtig reagiert hatte: ein Oberkommissar Neumann ist in der ganzen Polizeiinspektion nicht bekannt.

© SZ vom 30.11.2017 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: