Antrag zum Moosburger Haushalt:CSU für rasche Sanierung des Bahnhofsgebäudes

Das marode Moosburger Bahnhofsgebäude ist in der Stadt ein Dauerbrenner. Nachdem die Bahn sich der Sache nicht wirklich angenommen hat, befindet sich die Immobilie mittlerweile im Besitz der Stadt. Doch etwas Entscheidendes vorangegangen ist seit dem Kauf auch nicht. So ist immer noch nicht geklärt, ob man das Gebäude sanieren oder besser abreißen und neu bauen soll. Die CSU-Fraktion im Stadtrat hat da eine ganz klare Präferenz. Sie beantragt nun, 250 000 Euro in den Haushalt 2021 einzustellen, um den Bahnhof zu sanieren.

"Ein Abriss und Neubau ist für uns keine Option. Bei einem Neubau muss die Bahn am Planungs- und Genehmigungsverfahren beteiligt werden", schreibt der stellvertretende Fraktionssprecher Erwin Weber in einer Pressemitteilung. Die Erfahrung zeige, dass derartige Prozesse mit der Bahn üblicherweise viele Jahre in Anspruch nähmen. Viele Bürger erwarten nach Webers Ansicht jedoch, dass die Stadt zeitnah etwas unternimmt, um diesen Stadteingang aufzuwerten und nach Möglichkeit das Serviceangebot im Bahnhofsgebäude zu erhöhen. "Nach unseren Ermittlungen befindet sich die Bausubstanz des Bahnhofsgebäudes in einem recht guten Zustand, der eine entsprechende Sanierung sinnvoll macht", argumentiert Weber. Die Sanierung, so steht es im Antrag, sei auch kostengünstiger. In dem sanierten Gebäude könnten neben dem Warteraum, dem Ticketservice und den Toilettenanlagen ein Kiosk, ein Postschalter und zum Beispiel eine Ladestation für E-Bikes untergebracht werden.

© SZ vom 30.11.2020 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: