Antrag von Hallbergmooser SPD:Ein Wald als Ehrung und zum Klimaschutz

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat jüngst beantragt, für jede Trägerin und jeden Träger der Silbernen Bürgermedaille, lebend oder verstorben, einen Gedenkbaum zu pflanzen. Damit entstünde ein kleines Wäldchen in Hallbergmoos, für das die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit den beratenden Stadtplanern einen geeigneten Standort finden solle. Die Bäume könnten, so der SPD-Antrag weiter, eine kurze Gedenktafel mit dem Namen des oder der Geehrten sowie die wesentlichen Gründe für die Verleihung enthalten.

Wie SPD-Fraktionssprecher Stefan Kronner betonte, sei der Vorschlag von der Pressereferentin des VfB Hallbergmoos, Christiane Oldenburg-Balden, gekommen und sei "auch ein gutes Beispiel für den von uns vorgeschlagenen Ideenwettbewerb und/oder Bürgerhaushalt". Neben dem Gedenken an das Engagement der Trägerinnen und Träger der Silbernen Bürgermedaille will die Hallbergmooser SPD mit dem Vorschlag auch einen kleinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Denn, so der Hallbergmooser SPD-Vorsitzende Max Kreilinger: "Wo ein kleines Wäldchen entsteht kann man ja vielleicht einen größeren Wald draus machen."

© SZ vom 11.12.2019 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: