Angebot ausgebaut:Platz für vier Tagesmütter und 16 Kleinkinder

Lesezeit: 1 min

Ein lang gehegter Wunsch ist für Martina Bock, Leiterin der Nachbarschaftshilfe, mit der Eröffnung der Großtagespflege in Erfüllung gegangen. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Neufahrner Nachbarschaftshilfe kann endlich die Einweihungsfeier für die Großtagespflege nachholen

Die neuen Räume im Haus der Nachbarschaftshilfe haben die vier Tagesmütter der Neufahrner Großtagespflege schon im Herbst vergangenen Jahres bezogen, die Einweihung wurde Corona-bedingt aber erst kürzlich gefeiert. Für Martina Bock, die Leiterin der Nachbarschaftshilfe, ging damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, nicht nur weil acht Jahre nach dem ersten Gemeinderatsbeschluss für eine Großtagespflege es nun wirklich eine solche mit insgesamt vier Tagesmüttern und 16 Kleinkindern unter einem Dach gibt.

"Wir haben uns die Räume wieder zurückerobert", sagt Martina Bock und nennt damit einen weiteren Grund für ihre Zufriedenheit. Sie spielt darauf an, dass die Gemeinde wegen fehlender Räume vor einigen Jahren zwei Krippengruppen im Haus der Nachbarschaftshilfe untergebracht hatte. Der Kinderpark, in dem sich an zwei Tagen die Woche zwei- bis dreijährige Kinder ohne Mama an den Kindergartenalltag gewöhnen, musste in das Obergeschoss umziehen. Dort aber gab es keinen Zugang zum Garten. Insoweit war man bei der Nachbarschaftshilfe glücklich, als die Krippe im vorigen Herbst in ihr neues Domizil am Keltenweg umzog. In nur einem Monat sanierte man die Räume im Obergeschoss, sofort danach zogen zwei Tagesmütter mit ihren acht Schützlingen dort ein. Derweil ließ die Gemeinde die Erdgeschoss-Räume herrichten, diese nutzen nun zwei weitere Tagesmütter. In die restlichen Erdgeschoss-Räume mit Zugang zum Garten kehrte der Kinderpark zurück.

Bei der Großtagespflege teilen sich mehrere Tagesmütter die Räume, die Atmosphäre ist aber familiär, weil eine Tagesmutter Bezugsperson für maximal vier Kinder ist. Gleichzeitig gibt es den Rückhalt eines Tagesmütter-Teams, das einander im Krankheitsfall vertritt, das Vier-Augen-Prinzip garantiert und flexible Betreuungszeiten ermöglicht.

Obwohl die Tagespflege viele Vorteile vereine, fehle ihr immer noch die Wertschätzung in der Öffentlichkeit und den Rathäusern, sagt Bock. Die Nachfrage freilich spricht eine andere Sprache: "Wir haben keinen freien Platz und suchen intensiv neue Tagesmütter", sagt sie. Das Gros der 20 Tagesmütter in Neufahrn arbeitet alleine daheim, doch es gibt zumindest die Option, in die Großtagespflege nachzurücken. Insgesamt werden derzeit 86 Tageskinder zwischen zehn und 45 Wochenstunden lang betreut.

© SZ vom 04.10.2021 / AV - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: