Landkreis Freising:Stadt, Land, Leute

Wechsel bei der Johanniter-Sozialstation in Allershausen: Die bisherige Pflegedienstleiterin Renate Smejkal (rechts) geht in Ruhestand, ihre Nachfolgerin ist Natalie Schwarz. (Foto: J. Bauer/Johanniter)

Wechsel an der Spitze der Johanniter

Einen Wechsel hat es in der Johanniter-Sozialstation in Allershausen gegeben. Die bisherige Leiterin Renate Smejkal ging vor kurzem in den Ruhestand. Als ausgebildete Krankenschwester und Pflegefachkraft arbeitete sie seit 1999 in diesem Bereich und übernahm 2013 die Verantwortung für die Station.

In dieser Zeit wuchs die Sozialstation auf 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel war und ist es, den Kunden ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Renate Smejkal freut sich darauf, nun endlich Zeit für ihre Familie, vor allem für die Enkelkinder zu haben.

Die neue Pflegedienstleiterin Natalie Schwarz ist seit 2007 bei den Johannitern, seit 2016 war sie bereits als Stellvertreterin von Renate Smejkal tätig. Schwerpunkte werden die weitere Fort- und Ausbildung sein, auch neue Mitarbeitende sollen gewonnen werden. Willkommen sind laut Mitteilung der Johanniter auch Pflegehelfer, welche sich zur Pflegefachkraft weiterbilden möchten.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: