Aktion der Gemeindebücherei:Lesepaten für die Schule gesucht

Das Schuljahr hat gerade begonnen, und nach wie vor werden noch Lesepaten für die Echinger Grundschulen gesucht. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Echinger Gemeindebücherei. Gefragt sind engagierte Männer und Frauen, die in der Regel einmal die Woche eine dreiviertel Stunde lang Grundschulkindern in kleinen Gruppen von fünf bis sieben Kindern vorlesen.

Auch Interessierte, die Kinder mit besonderem Förderbedarf unterstützen möchten, sind gefragt. Die Kinder haben meist einen Migrationshintergrund und noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Für sie gibt es unterrichtsbegleitende Hilfe, in der Regel handelt es sich um eine Schulstunde pro Woche. Die Lesepaten stimmen sich dabei mit dem verantwortlichen Klassenlehrer ab. Pädagogische Fachkenntnisse braucht es nicht, dafür aber ein bisschen Geduld und den Wunsch, Freude am Lesen zu vermitteln.

Informationen gibt es in der Gemeindebücherei ( buecherei @eching.de) oder direkt im Sekretariat der Grundschule ( sekretariat@gs-ms-eching.de).

© SZ vom 21.09.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: