Landkreis Freising:Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt

Landkreis Freising: Die Agentur für Arbeit in Freising ist für die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg zuständig.

Die Agentur für Arbeit in Freising ist für die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg zuständig.

(Foto: Marco Einfeldt)

Im März sind bei der Agentur für Arbeit 3096 Jobsuchende gemeldet.

Mit dem Beginn des Frühlings hat sich die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt erneut verbessert, wie die Arbeitsagentur für Freising mitteilt. Diese Entwicklung ließ die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 2,8 Prozent in Freising sinken. In konkreten Zahlen sind das 3096 Menschen, die über die Agentur einen Job suchen. "Die Belebung, die in den letzten Wochen auf unserem Arbeitsmarkt zu beobachten war, ist vor allem dem saisonalen Effekt zuzuschreiben", sagt Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit in Freising. Nach der Winterpause seien, so Windisch, in den witterungsabhängigen Branchen - beispielsweise im Bauhauptgewerbe, im Dachdeckerhandwerk, im Garten- und Landschaftsbau und im Gerüstbau - die Arbeiten wieder aufgenommen worden. Zugleich ist die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin hoch. Insgesamt befanden sich im März 2259 Arbeitsangebote im Stellenpool der Freisinger Arbeitsagentur.

Am schwersten betroffen von Arbeitslosigkeit sind in Freising Ausländer

Konkret waren im März im Landkreis Freising 3096 Arbeitssuchende bei der Agentur gemeldet, 175 Personen weniger als noch im Vormonat. 1662 von ihnen sind Männer, die damit mit 53,7 Prozent den größeren Anteil stellen. Bei den Männern ist zugleich der stärkste Rückgang mit 112 Personen festzustellen. Einen Löwenanteil mit 39,8 Prozent stellen nach wie vor Arbeitssuchende, die 50 Jahre oder älter sind. Fast jeder Dritte - 31 Prozent - der bei der Agentur gemeldeten Personen ist 55 Jahre oder älter. Am schwersten betroffen von Arbeitslosigkeit sind in Freising laut Statistik Ausländer. Sie stellen mit 1335 Gemeldeten 43,1 Prozent. Während bei allen erwähnten Personengruppen die Zahl der Jobsuchenden abgenommen hat, steigt sie bei den Langzeitarbeitslosen im März um 26 Personen auf nun 716. Bei den schwerbehinderten Menschen ist eine Person dazu gekommen. Es sind jetzt 280.

Die Halbjahresbilanz, die die Agentur für Arbeit Freising für den Ausbildungsmarkt zieht ist positiv: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2022 meldeten die Betriebe der Agentur 1060 zu besetzende Ausbildungsstellen im Landkreis Freising, 95 Stellen mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 585 Ausbildungsstellen waren jetzt im März noch vakant, 390 Jugendliche seien noch auf der Suche nach einer beruflichen oder schulischen Perspektive.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: