Änderungen bei der Abholung:Skepsis im Gemeinderat

Hallbergmoos plant neues Konzept für Mittagsbetreuung

Ein kurzes Nachspiel hatten jetzt die Querelen um die Mittagsbetreuung an der Hallbergmooser Grundschule. Bekanntlich waren Eltern Sturm gelaufen, nachdem sie Anfang des Schuljahres überraschend zu fixen Abholzeiten verdonnert worden waren. Begründet wurde das von der Mittagsbetreuung mit der staatlichen Förderung, die nur bei tatsächlich geleisteter Betreuung fließe, sowie dem pädagogischen Konzept, das seit diesem Schuljahr umgesetzt werde.

Viele Eltern aber pochten auf die bisher übliche flexible Abholung, die seit Jahren Usus ist. Bei der Einschreibung im Frühjahr sei von den fixen Zeiten noch nicht die Rede gewesen, sagten sie. Nach massiven Protesten ruderte der Gemeinderat kürzlich zurück und beschloss für das laufende Schuljahr noch die flexible Handhabung. Im neuen Konzept für das nächste Schuljahr sollten die Interessen der Eltern berücksichtigt werden, hieß es.

Diesen Passus aber vermissten bei der jüngsten Gemeinderatssitzung Stefan Kronner (SPD) und Sabina Brosch (Grüne) im Protokoll der Sitzung. Letztere sagte: "Dass wir uns an den Bedürfnissen der Eltern orientieren wollen, das kommt im Protokoll nicht heraus." Die Mehrheit des Gemeinderates genehmigte das Protokoll aber in der vorliegenden Form. Bleibt abzuwarten, wie die Regeln der Mittagsbetreuung im nächsten Jahr konkret aussehen werden. Die Eltern wissen dann aber immerhin, woran sie sind.

© SZ vom 02.01.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: