Flughafen München:100 Flüge gestrichen

Der viele Schnee bringt den Flugverkehr durcheinander: In München mussten über 100 Flüge abgesagt werden. Weil die Startbahnen ständig geräumt werden müssen - und weil eingeplante Maschinen auf anderen Flughäfen festhängen.

Das Winterwetter hat am Freitag erneut den Flugverkehr in Bayern behindert. Am Münchner Flughafen wurden rund 100 Flüge annulliert, zahlreiche Flüge waren verspätet, wie ein Sprecher des Münchner Flughafens mitteilte.

Schlechte Nachrichten für manchen Reisenden auf der Anzeigetafel: Wegen hohen Schneefalls mussten einige Flüge am Münchener Flughafen annulliert werden. (Foto: dapd)

Wegen der Schneefälle mussten die Start- und Landebahnen abwechselnd geräumt werden. In vielen Fällen sei aber nicht das Wetter schuld an den Ausfällen, sagte der Sprecher: "Oft sind es Umlaufgründe. Das bedeutet etwa, eine Maschine kann von einem anderen Flughafen gar nicht losfliegen und deshalb nicht hier landen - und dann auch nicht von München aus starten." Auch am Flughafen in Nürnberg kam es wetterbedingt zu Verspätungen und einigen Annullierungen.

Eine Übersicht zu Verspätungen und Flugabsagen des Münchner Flughafens findet sich hier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: