Flüchtlinge:3350 Neuankömmlinge in München

Am Münchner Hauptbahnhof werden die Flüchtlinge mit dem Nötigsten versorgt. (Foto: dpa)
  • In den vergangenen 24 Stunden sind 3350 Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof angekommen.
  • Die Stadt stellt sich erneut auf die Ankunft weiterer Flüchtlinge ein.
  • In der Früh war die Lage am Hauptbahnhof still.

3350 Flüchtlinge sind in den vergangenen 24 Stunden am Münchner Hauptbahnhof angekommen. Auch am Mittwoch werde wieder mit zahlreichen Ankommenden gerechnet, sagte ein Polizeisprecher. Eine Prognose könne aber nicht gestellt werden. Derzeit sei die Lage am Münchner Hauptbahnhof ruhig.

Am Wochenende war es in München zu einer Flüchtlingsaufnahme von bisher nicht gekanntem Ausmaß gekommen: Rund 20 000 Migranten vor allem aus den nahöstlichen Krisenregionen kamen am Samstag und Sonntag aus Ungarn über Österreich in die Landeshauptstadt. Am Montag kamen abermals rund 5000 Flüchtlinge mit Sonderzügen aus Österreich in München an. Die meisten wurden zunächst in München untergebracht, zum Teil wurden die Sonderzüge in andere Bundesländer weitergeleitet.

Flüchtlinge am Hauptbahnhof
:Hilfe für die Helfer

Wer sich für Flüchtlinge engagiert, soll in München besser unterstützt werden. Auch an neuen Unterkünften arbeiten die Behörden.

Von Thomas Anlauf

Die Versorgung der Flüchtlinge wurde auch am Dienstag von unzähligen Ehrenamtlichen unterstützt. "Es ist irre. Die Ehrenamtlichen machen alles. Wenn das nicht wäre, wäre Land unter", sagte eine ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Bayerischen Roten Kreuz. Dringend werden nach Angaben der Helfer in der Notunterkunft in der Münchner Messe Dolmetscher für Arabisch gebraucht.

© SZ.de/dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: