Faschingsgesellschaft:Valentin-Orden für Andreas Gabalier

Die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla verleiht ihren "Karl-Valentin-Orden" 2019 an den österreichischen Musiker Andreas Gabalier. Das gab sie am Dienstag bekannt. Der Preis wird für die humorvollste oder hintergründigste Bemerkung im Sinne Karl Valentins vergeben, "für eine Rede oder Handlung, für ein Zitat, welches in der Öffentlichkeit publik wurde". Gabalier werde für seine Arbeit als neuer Volkssänger geehrt, für seine Liebe zu München und für den Mut, seine Meinung zu vertreten. Der Musiker sah sich zuletzt Kritik an seiner konservativen Haltung ausgesetzt. Verliehen wird der Preis am 2. Februar im Deutschen Theater. Bisherige Preisträger waren unter anderem Loriot (1974), Helmut Dietl (2005) und Edmund Stoiber (1996). Zuletzt erhielt den Orden Philipp Lahm (2018).

© SZ vom 28.11.2018 / wet - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: