Zuzug hält an:Neubau statt Container

Lesezeit: 1 min

Taufkirchen plant Kindertagesstätte bei Vötting

Der Zuzug in Taufkirchen hält weiterhin an. Die Gemeinde reagiert nun mit dem Bau einer weiteren Kindertagesstätte und der Ausweisung eines neuen Baugebietes. Beide Projekte sind auf einer bislang landwirtschaftlichen Fläche nördlich des Taufkirchener Ortsteils Vötting geplant. Der Kindergarten soll vier Gruppen umfassen, wovon eine Gruppe eine heilpädagogische werden soll. Auf dem angrenzenden allgemeinen Wohngebiet sind zehn bis 15 Parzellen geplant. Der Gemeinderat hat in der Sitzung am Dienstag Abend beiden Projekten zugestimmt.

Bereits vor mehr als einem Jahr, im Mai 2014, hat der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss gefasst, dass ein heilpädagogische Kinderhaus in Taufkirchen errichtet werden soll. Damals war allerdings die Standortfrage noch nicht geklärt. Aus der aktuellen Bedarfsplanung ging jedoch hervor, dass die Anzahl der zu betreuenden Kindergartenkinder zwar zurückgeht, nicht berücksichtigt war dabei jedoch der Zuzug, der aufgrund der regen Bautätigkeit in Taufkirchen und Moosen deutlich ansteigen werde. Bereits vor einem Jahr konnte der Bedarf nur noch gedeckt werden, indem man eine Containermodulanlage beim Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße aufstellte.

In Zusammenhang mit dieser Planung wurde auch die Frühförderstelle mit einbezogen, die im östlichen Teil des Landkreises Erding einen Bedarf für eine heilpädagogische Kindertagesstätte sah. Man dachte dabei an eine Gruppe mit acht Kindern, bei denen Entwicklungsverzögerungen beziehungsweise Verhaltensauffälligkeiten festgestellt wurden. Auch bei der Trägerschaft hat die Gemeinde bereits vorgefühlt. Demnach wäre die Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising bereit, sie zu übernehmen.

Über die Baukosten wurde in der Sitzung am Dienstagabend nicht gesprochen. Einen dreigruppigen Kindergarten hatte man vor einem Jahr auf 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Nun geht man von einem viergruppigen aus.

© SZ vom 03.08.2015 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: