Zorneding:Lichterkette

Protestaktionen am Mittwoch im Zornedinger Rathauspark

"Da muss man doch was tun!" Diesen Impuls hatten viele Menschen in Zorneding und im Landkreis Ebersberg, nachdem sie erfahren hatten, dass Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende nach Morddrohungen die Gemeinde verlassen wird. Das Bündnis "Bunt statt Braun" ruft zu einer Kundgebung auf. Am Mittwoch, 9. März, treffen sich die Teilnehmer um 18 Uhr im Rathauspark. Nach der Kundgebung organisiert der Asyl-Helferkreis eine Lichterkette, die das Rathaus und die beiden Kirchen symbolisch verbinden soll.

"Rassismus entgegentreten!", das ist das Motto der Aktion. "Wir wollen es nicht hinnehmen, dass in unserer Mitte Menschen durch Drohungen und Gewalt vertrieben werden. Alle diejenigen, die hetzen, alle, die wegschauen, alle, die schweigen, bereiten dadurch den Weg für die Brandstifter und für menschenverachtende Hetze", heißt es in dem Aufruf von "Bunt statt Braun". In einer Zeit, in der in Deutschland in einem Jahr mehr als 1000 Attacken auf Asylunterkünfte stattfänden und Vertreter rechtsgerichteter Parteien von Waffeneinsatz gegenüber Geflüchteten sprechen, sei offenbar "der Weg frei für offene rassistische Anfeindungen gegenüber unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder Herkunft". Zum zweiten Teil sollten die Teilnehmer Kerzen mitbringen. Dass viele Menschen sich beteiligen werden, davon ist auszugehen, denn in Zorneding ist das Entsetzen über die Vorgänge groß.

© SZ vom 08.03.2016 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: