Wartenberg:Sankt Nikolaus braucht einen neuen Anstrich

(Foto: Renate Schmidt)

Die Kapelle muss außen dringend saniert werden. Der Denkmalschutz könnte zu hohen Kosten führen, deshalb wurde jetzt eine Förderung beantragt.

Im Vordergrund blühen schon die ersten Kirschbäume, im Hintergrund steht die Sankt-Nikolaus-Kapelle auf dem Nikolaiberg in Wartenberg und wartet auf ihre dringend notwendige Sanierung. Die kleine Kapelle ist nicht nur ein Wahrzeichen Wartenbergs, sondern steht auch auf der bayerischen Denkmalliste. Das zeichnet die Kapelle zwar aus, macht aber eine Sanierung im Einklang mit dem Denkmalschutz erforderlich - und die ist besonders kostspielig. Kirchenoffizielle rechnen mit Sanierungskosten zwischen 300000 und 400000 Euro. Die Kirchenstiftung Mariä Geburt Wartenberg hat deshalb einen Antrag auf Fördermittel für die Sanierung gestellt.

Wann genau Sankt Nikolai erbaut wurde, ist laut Erzbistum München nicht abschießend geklärt. Der Baustil mit Übergängen der Romantik zur Gotik deutet auf das 13. Jahrhundert hin. Allerdings wurden in den Siebzigerjahren Fundamente ausgegraben, die aus dem 12. Jahrhundert stammen. Auf diesen Überresten der alten Burgkapelle wurde Sankt Nikolai vermutlich errichtet.

© SZ/VGZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: