Wartenberg:Leeres Kajak löst Großeinsatz aus

Der Mittlere Isarkanal bei Thenn, Richtung Wartenberg gesehen. (Foto: Renate Schmidt)

Am Sonntag treibt ein herrenloses Boot auf dem Mittleren Isarkanal. Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht suchen zu Wasser, zu Lande und aus der Luft den Kanal ab. Personen werden aber nicht gefunden.

Ein leeres Kajak auf dem Mittleren Isarkanal hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Gegen 16.30 Uhr meldeten laut Polizeiangaben zwei Personen unabhängig voneinander das auf Höhe von Wartenberg auf dem Kanal treibende Boot. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine Person in hilfloser Lage im Wasser befand, wurde ein großes Aufgebot alarmiert.

Neben der Erdinger Polizei machten sich die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg, die Wasserwacht Erding, die Wasserwacht Moosburg sowie zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt auf den Weg. Sogar ein Polizeihubschrauber wurde angefordert, um die Lage aus der Luft zu überprüfen. Das gesamte Gebiet zwischen dem Wasserkraftwerken Eitting und Pfrombach wurde aus der Luft und vom Wasser aus abgesucht, an sämtlichen Brücken über den Isarkanal wurden Posten der Feuerwehr aufgestellt. Die Suche blieb ergebnislos. Nachdem das Kajak geborgen war, fanden sich an diesem abgerissene Schnüre. Das kann darauf hindeutet, dass es sich losgerissen hat.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: