Wahl bei CSU-Parteitag:Scharf bleibt CSU-Schatzmeisterin

Ulrike Scharf in Erding (Foto: Renate Schmidt)

Die Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf ist beim CSU-Parteitag in München in ihrem Amt als Schatzmeisterin der CSU bestätigt worden.

flo

Die Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf ist beim CSU-Parteitag in München in ihrem Amt als Schatzmeisterin der CSU bestätigt worden. Die 45-Jährige aus Maria Thalheim wurde mit 94 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Scharf ist seit Oktober 2011 neben dem Schrobenhausener Bauunternehmer Thomas Bauer für die Finanzen der Partei verantwortlich. Als Schatzmeisterin gehört sie automatisch auch dem Parteipräsidium und somit dem innersten Führungszirkel der CSU an.

Als Scharf vor zwei Jahren in den CSU-Vorstand gewählt wurde, war das eine riesige Überraschung, da sie damals kein bedeutendes politisches Mandat innehatte. Sie war lediglich einfaches Mitglied im Erdinger Kreistag, mehr nicht. Nunmehr ist sie Landtagsabgeordnete und besonders stolz darauf, dass sie auch Mitglied des Wirtschaftsausschusses geworden ist. "Auf der Arbeitsebene" des Parlaments, sagt Scharf, sei sie so "direkt in alle Verkehrsthemen eingebunden". Als Abgeordnete aus dem Landkreis Erding sei sie unmittelbar dabei, wenn es um Straßenbauprojekte, den Erdinger Ringschluss, die Walpertskirchener Spange, den Bahnausbau Richtung Mühldorf oder um eine dritte Startbahn gehen werde.

Als eines von 50 Mitgliedern des Parteivorstands wird sie am Freitag - aller Voraussicht nach - bei der parteiinternen Diskussion der Koalitionsvereinbarungen mit der SPD dabei sein. Als Mitglied im 23-köpfigen CSU-Präsidium darf sie im kleineren Kreis immer dann mitreden - nicht selten in Telefonkonferenzen - wenn es um tagesaktuelle Themen geht, zu denen die CSU schnell eine Meinung finden will.

© SZ vom 26.11.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: