Wartenberger beim Trachten- und Schützenzug:Mit der Kutsche zur Münchner Wiesn

Die Mitglieder des Wartenberger Volkstrachtenvereins beim traditionellen Umzug durch München. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Trachten- und Schützenzug gehört zu den Höhepunkten des Münchner Oktoberfests. Um kurz nach zehn Uhr startet alljährlich der fast sieben Kilometer lange Zug am ersten Wiesn-Sonntag am Max-II-Denkmal und macht sich auf seinen Weg zur Theresienwiese. Der traditionelle Umzug findet seit 1950 statt. Etwa 9000 Mitwirkende folgen jedes Jahr dem Aufruf der Veranstalter und ziehen in rund 60 Zugnummern gemeinsam durch die Stadt. So wie diesen Sonntag, als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Erding mit dabei waren. Der Volkstrachtenverein Wartenberg war sogar mit einer Kutsche am Start. Die Wartenberger Trachtler blicken auf eine lange Tradition zurück. Der 1923 gegründete Verein feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen.

© SZ/axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: