Verkehrspolitik:Grüne wollen Tempo 30

Antrag für Siedlung westlich Johann-Sebastian-Bach-Straße

Die Stadträte der Grünen, Günther Kuhn, Herbert Maier und Helga Stieglmeier, haben zu den Haushaltsberatungen den Antrag gestellt, dass die Stadt Erding den westlich der Johann-Sebastian-Bach-Straße gelegenen Bereich der Freisinger Siedlung zur Tempo 30-Zone erklärt. Notwendige Kosten seien dazu in den Haushalt einzustellen.

Die drei Stadträte begründen den Antrag damit, dass Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit ein klares Bekenntnis für mehr Sicherheit und Lebensqualität in der Kreisstadt sei. Es reduziere die Unfallzahlen und die Gefährdung von Fußgängern und Radlern; erhöhe die gesamte Leistungsfähigkeit des Verkehrs bei gleicher Verkehrsmenge; erlaube Kosteneinsparung bei der Verkehrsinfrastruktur und ihrem Unterhalt und komme besonders den Schwachen im Stadtverkehr entgegen: den Kindern, Alten, Radfahrern und Fußgängern. Zudem sei Tempo 30 einfach und billig zu lösen, da keine Radverkehrswege in den Bereichen nötig seien. Östlich der Johann-Sebastian-Bach-Straße gelte außerdem jetzt schon Tempo 30.

© SZ vom 08.12.2018 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: