Vaterstetten:Ruhe an der Käferfront

In Schwaben hat er sich erst kürzlich wieder zurückgemeldet, in den Landkreis Ebersberg scheint er bis auf weiteres aber zum Glück nicht vorgedrungen: der Asiatische Laubholzbockkäfer. Obwohl im Vaterstettener Ortsteil Weißenfeld noch bis 2020 die Quarantäne ausgerufen ist, wurde der Käfer dort bislang nicht gefunden. Die Maßnahme führe man zwar weiter, aber rein präventiv, so das Vaterstettener Umweltamt. Der Schädling wurde vor einigen Jahren in Feldkirchen entdeckt und hat die Autobahn A99 noch nicht überquert. Trotzdem bedeutet dies für die Anwohner, dass sie bis 2020 keine Holzstücke mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter aus der Zone hinaustransportieren dürfen. Betroffen sind besonders Garten- und Waldbesitzer. Der Laubholzbock wird bis zu einem Zentimeter dick, kann sich also nur in entsprechende Äste hineinfressen. Der befallene Baum stirbt dann innerhalb kürzester Zeit ab und muss gerodet werden. Der Käfer stammt aus dem Osten Asiens und konnte über Holzpaletten in Frachtcontainern nach Europa gelangen und sich hier weiter ausbreiten. Die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft geht regelmäßig das Gebiet mit Hunden ab und würde mögliche Funde des Schädlings melden.

© SZ vom 27.08.2018 / mana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: