Forstern:Erneut versuchter Tankstellenraub

Lesezeit: 1 min

Die Tankstelle an der Hauptstraße in Forstern wurde zum Ziel eines Raubüberfalls. (Foto: Renate Schmidt)

Täter flüchtet in Forstern und Hohenlinden jeweils ohne Beute.

Von Gerhard Wilhelm, Forstern

Innerhalb von wenigen Tage sind in Forstern, Landkreis Erding, und Hohenlinden, Landkreis Ebersberg, zwei Tankstellen überfallen worden, wie die Polizei mitteilt. Da sich die Beschreibungen der Täter ähneln, vermutet die Polizei einen Zusammenhang. Am vergangenen Donnerstag war eine Tankstelle an der Hauptstraße in Forstern Ziel des Mannes.

Gegen 20 Uhr habe der mit einer FFP2-Maske vermummte Täter den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und mit einem Messer die Herausgabe von Bargeld gefordert. Doch die Kassenkraft habe dies vehement verweigert. Schließlich floh der Täter zu Fuß ohne Beute, wie die Polizei schreibt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem etwa 20 Jahre alten und rund 1,80 bis 1,90 Meter großen Mann sei aber ohne Erfolg verlaufen.

Die Mitarbeiterin konnte aus dem Verkaufsraum flüchten

Bereits am Montag, 16. Oktober, hatte gegen 20.40 Uhr ein maskierter und ebenfalls mit einem Messer bewaffneter Räuber den Tankstellenshop an der Josef-Neumeier-Straße im rund vier Kilometer entfernten Hohenlinden betreten und die allein anwesende Mitarbeiterin lautstark aufgefordert, die Kasse zu öffnen. Diese habe jedoch aus dem Verkaufsraum flüchten und sich unverletzt in Sicherheit bringen können. Beim Versuch, die Geldschublade der Kasse zu öffnen, sei der Täter an der massiven Bauweise des Behältnisses gescheitert. Auch dort flüchtete er ohne Beute zu Fuß aus der Tankstelle, wie die Polizei mitteilt.

Die Beschreibung des Täters in Hohenlinden: Er ist etwa 20 Jahre alt, zirka 1,80 bis 1,90 Meter groß und schlank. Bekleidet war der Mann am 16. Oktober mit einer hellen Jogginghose, einem hellen Kapuzenshirt und einer schwarzen Jacke. Zudem trug er einen schwarzen Schal sowie Badeschlappen mit hellen Socken. Der Täter sprach nach Polizeiangaben akzentfrei deutsch.

Die Kriminalpolizei Erding hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet eventuelle Zeugen, auffällige Beobachtungen unter der Telefonnummer 08122/9680 zu melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCold Case aus Erding
:Der mysteriöse Fall der Monika Liebl

Seit 2007 wird die damals 41-Jährige aus Erding vermisst. Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY..." soll nun neue Erkenntnisse liefern - denn der Fall ist voller Rätsel, überraschender Wendungen und Spuren, auf die sich bis heute niemand einen Reim machen kann.

Von Gerhard Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: